600 Arbeitsplätze sollen in Leipzig entstehen

Grundstein für Beiersdorf-Werk gelegt

Leipzig (dpa). – Gut eineinhalb Jahre nach der Ankündigung hat der Nivea-Konzern Beiersdorf aus Hamburg offiziell den Grundstein für ein neues Produktionswerk in Leipzig-Seehausen gelegt. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und Vertreter des Konzerns waren am jüngst vor Ort, um gemeinsam eine Zeitkapsel für den Rohbau zu füllen.

Beiersdorf-Vorstandschef Vincent Warnery betonte, dass es für eine Grundsteinlegung eigentlich zu spät sei. Die Baustelle sei schon viel weiter, als dass bei einer solchen Zeremonie normalerweise der Fall sei.

"Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir auf einen Zeitpunkt warten", sagte Warnery. 220 Millionen Euro sollen in den Bau der neuen Produktionsstätte fließen, die Ende 2022 planmäßig fertiggestellt sein soll. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dann Deos und Haarprodukte herstellen. Insgesamt 450 Millionen Produkte könnten jährlich in Leipzig vom Band laufen, kündigte Warnery an.

Ein weiterer Ausbau des Werks könne folgen – abhängig von der Entwicklung des Marktes. Am Leipziger Standort sei es möglich, die Produktion auszuweiten. Auch deshalb habe man sich für die sächsische Stadt entschieden.

"Leipzig liegt im Herzen Europas und hat eine sehr gute Infrastruktur", sagte der Vorstandsvorsitzende. Beiersdorf hatte Anfang 2020 bereits beschlossen, in Leipzig-Seehausen ein neues Florena-Werk zu errichten. Damit sei klar, dass der bisherige Standort im sächsischen Waldheim in wenigen Jahren aufgegeben werde, hieß es seinerzeit. Bei der Grundsteinlegung betonte der Werksleiter in Waldheim, Stephan Roelen, dass alle Mitarbeiter das Angebot bekommen hätten, ins rund 80 Kilometer entfernte Leipzig zu wechseln. "140 der rund 250 Angestellten haben das Angebot angenommen und gehen mit nach Leipzig", sagte er.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen