62. BetonTage

Beton und Vorfertigung von Bauteilen weckten Interesse

Neu-Ulm (ABZ). – Knapp 2300 Teilnehmer konnte die FBF Betondienst GmbH aktivieren, an den 62. BetonTagen in Neu-Ulm teilzunehmen. Nach Angaben der Veranstalter hat die Traditionsveranstaltung ihre Rolle als Leitkongress der europäischen Betonfertigteilindustrie unterstrichen. Drei Tage lang habe sich im Kongresszentrum Edwin-Scharff-Haus alles rund um Beton und die Vorfertigung von Betonbauteilen gedreht. Das Informationsangebot aus über 100 Fachbeiträgen in 14 großenteils parallelen Vortragssträngen habe alle relevanten Segmente der vorgefertigten Betonerzeugnisse abgedeckt – von Vorträgen zum konstruktiven Betonfertigteilbau, zu Betonprodukten des Straßen-, Landschafts- und Gartenbaus, über den Rohrleitungsbau bis hin zu Leichtbeton und Kleinkläranlagen. Die begleitende Ausstellung sei mit 160 Ständen ausgebucht gewesen.

Leichter, schlanker, ressourcenschonender und energieeffizienter – so müssen die Betonbauteile von morgen nach FBF-Informationen sein. Gerade die industrielle Vorfertigung von Bauelementen, bei der die Vernetzung zwischen Planung und Produktion mit standardisierten Schnittstellen praktiziert wird, biete hier Potenziale.

Als erstes nicht-europäisches Gastland durfte sich Australien auf den BetonTagen präsentieren. Sarah Bachmann, National Precast Association, Adelaide, der Fertigteilhersteller George Spiropoulos, Euro Precast, Melbourne, und Architect Adrian Stanic, Lyons Architects, Melbourne, gewährten Einblicke in den heimischen Markt. Die besten Neuentwicklungen wurden mit dem Innovationspreis der Zulieferindustrie prämiert: Sieger ist die solidian GmbH aus Albstadt. Diese erhielt die Auszeichnung für die Entwicklung einer Sandwich-Fassadenwand aus Textilbeton.

Concrete Future . . . unter diesem Motto wurden die besten Nachwuchskräfte der Branche geehrt. Mit dem Nachwuchspreis Betonbauteile wurden ausgezeichnet: Etienne Alder, Oliver Bieber, Sebastian Egbers, Danny Krake, Michael Thiermeyer und Carlo Thomsen. Die Veranstaltung wurde mit dem InformationsZentrum Beton durchgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen