71,5-Tonnen Raupenbagger

Hohe Produktivität mit Bedienkomfort gepaart

Doosan Bagger und Lader
Der neue Doosan DX700LC wurde speziell für den schweren Einsatz im Bergbau und Steinbruch sowie für große Bauprojekte im Infrastrukturbereich entwickelt. Foto: Doosan

WATERLOO/BELGIEN (ABZ). - Als größte Maschine in der Produktfamilie der Doosan-Raupenbagger wurde der neue DX 700LC speziell für den schweren Einsatz im Bergbau und Steinbruch sowie für große Bauprojekte im Infrastrukturbereich entwickelt und gebaut. Mit ihrem modernen, ansprechenden Design und besonderen Funktionsmerkmalen bietet die Maschine maximalen Gegenwert, den sie vor allem einer hervorragenden Produktivität, höchstem Bedienkomfort, maximaler Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie besonders langen Betriebszeiten verdankt. Doosan ist während der bauma im Freigelände, Stand Nr. F5 601/602/3, zu finden.

Das lange Fahrwerk (LC) bietet in Kombination mit dem auf eine maximale Arbeitsbreite von 4 m ausfahrbaren Unterwagen bei allen Grab-, Hub- und Ladearbeiten höchste Standfestigkeit und Sicherheit.

Um den Anforderungen unterschiedlicher Einsatzregionen gerecht zu werden, sind für den DX700LC drei unterschiedlich lange Löffelstiele erhältlich. Bei Ausrüstung mit dem in der EU zugelassenen 2,9-m-Löffelstiel erreicht der DX700LC eine maximale Grabtiefe von 7,77 m, eine maximale Grabhöhe von 12,08 m, eine maximale Grabreichweite von 12,72 m und eine Ausschütthöhe von 8,18 m. Der Mindestschwenkradius beträgt 4,09 m.

Die Reißkraft über dem Löffel beträgt 33,3t, über dem Löffelstiel 27,0 t. Durch Aktivieren der Leistungsreserve "Power Boost" lassen sich beide Werte nochmals um etwa 9Prozent erhöhen. Dank des hohen Schwenkdrehmoments (21 940 kgf.m) arbeitet der DX700LC gerade auch am Hang sehr effizient. Die maximale Schwenkdrehzahl beträgt 7,1 U/min.

Das Modell wird von einem 6-Zylinder Common Rail-Turbodieselmotor vom Typ Isuzu AH-6WG1X angetrieben, der bei maximaler Drehzahl (auf 1800 U/min begrenzt) 345 kW (463 PS) leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 202 kg.m bei 1500 U/min. Der Isuzu-Motor erfüllt alle Anforderungen der Schadstoffnormen EPA Tier III und Euro III. Das Hochdruck-Einspritzsystem mit Abgasrückführung verbessert die Effizienz und reduziert gleichzeitig den Ausstoß an Feinstaub und Stickoxiden. Das elektronische Steuersystem e-EPOS sorgt unter allen Einsatzbedingungen für optimale Leistung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Damit der Motor und die Hydrauliksysteme immer ausreichend gekühlt werden, regelt die Gebläsesteuerung "Doosan Cooling Fan Control" (DCFC) die Gebläsedrehzahl dynamisch in Abhängigkeit von der Kühlmittel- und Hydrauliköltemperatur. Der Hydraulikölfluss innerhalb der Gebläsepumpe wird durch ein ED-Regelventil gesteuert. Überwachungssensoren warnen den Fahrer durch akustische und optische Signale vor zu hohen Temperaturen, und bei einem etwaigen Anstieg der Kühlmitteltemperatur auf 110 Grad Celsius wird automatisch ein Überhitzungsschutzsystem aktiviert.

Gemeinsam mit dem Motor sorgt das Hydrauliksystem des DX700LC für außergewöhnliche Leistung bei sparsamem Kraftstoffverbrauch. Ein neues System zur Steuerung der Betriebsart sorgt unter allen nur denkbaren Einsatzbedingungen für optimale Leistung und Effizienz:

  • Power-Modus: schwere Grab- und Ladearbeiten.
  • Standard-Modus: schwere Ausschüttarbeiten, Normalbetrieb und Arbeiten mit dem Hydraulikhammer, Steuerung der Durchflussverteilung (Ausleger, Schwenkgruppe, Priorität usw.).
  • Economy-Modus: mittelschwere Grabarbeiten, Laden und Ausschütten.
  • Hub-Modus: Anheben von Rohrleitungen oder Balken.

Die Load-Sensing-Kolbenpumpe und das Closed-Center-Steuerventil ermöglichen eine feinfühlige Dosierung des Hydraulikölflusses und somit eine geschmeidige, präzise Steuerung aller Maschinenfunktionen. Die Ölrückführung spart Energie und ermöglicht kürzere Ausleger- und Löffelstiel-Taktzeiten. Sowohl die Ausleger- als auch die Löffelstielzylinder verfügen über Endlagendämpfung für besonders geschmeidiges Betriebsverhalten, und das Haltesystem verhindert ein Herabfallen des Anbaugeräts bei in Neutral stehenden Steuerhebeln.

Ein automatisches Zwei-Fahrstufen-System steuert die Fahrgeschwindigkeit und die Traktionskraft. Die Maschine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 2,9 km/h in der niedrigen und 4,6 km/h in der hohen Fahrstufe. Die Zugkraft beträgt 48,9 t.

Wie bei allen Doosan-Baggern wurde großer Wert auf Bedienkomfort und Sicherheit gelegt. Der DX700LC verfügt über eine sehr geräumige Fahrerkabine mit ergonomischen Bedienelementen und durchdachter Instrumentierung. Besondere Aufmerksamkeit hat man der Reduzierung des Geräuschpegels auf ein absolutes Minimum gewidmet. Dazu wurde die Dämmung des Motorraums verbessert und eine Vielzahl an schalldämmenden Werkstoffen eingesetzt. Das Innengeräusch beträgt nur 76 dB(A) und auch das Außengeräusch ist mit 107,7 LwA niedrig.

Bei der Konstruktion, Fertigung und Erprobung sämtlicher Komponenten und Baugruppen stand deren Langlebigkeit im Mittelpunkt. Mehrstufige Filter und Konstruktionsmerkmale wie zum Beispiel Raupenschützer, das automatische Schmiersystem und versiegelte Kettenglieder mit Dauerschmierung sorgen für höchste Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer. Beim Motor beträgt das Wartungsintervall 500 Stunden, zudem gelten für das Modell die gleichen, sehr langen Schmierintervalle der gesamten Bagger-Produktfamilie von Doosan. Die Schmierung gestaltet sich dank des vorderen zentralen Schmierpunkts besonders einfach, und die Schmiernippel am Löffelstiel sind so gruppiert, dass sie sehr gut erreichbar sind. Der Wasserablass und der Motorölfilter befinden sich beide in der Einbauzelle der Hydraulikpumpe und sind vom Boden aus ebenfalls leicht zugänglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen