90 Jahre Kramer

Serien führen Erfolgsgeschichte fort

Kramer Bagger und Lader
Kramer Bagger und Lader
Elf neue Modelle aus der 5er- und 8er-Serie ergänzen das Portfolio der Kramer-Werke in Pfullendorf. Drei neue Radlader und ein Teleradlader der 5er-Serie, mit einem Schaufelvolumen von 0,75 m³ bis 0,95 m³ sind seit diesem Jahr erhältlich. Fotos: Kramer-Werke

PFULLENDORF (ABZ). - Im Januar und April 2015 konnten weitere Modelle der 5er- und 8er-Serie präsentiert werden. Damit ist die Produktfamilie von Kramer nicht nur um Radlader, sondern auch um Teleradlader erweitert worden.

Drei neue Radlader und ein Teleradlader der 5er-Serie, mit einem Schaufelvolumen von 0,75 m³ bis 0,95 m³ sind seit diesem Jahr erhältlich. Es handelt sich hierbei um die Modelle: 5075, 5085, 5095 und denTeleradlader 5085T. Die Maschinen wurden von der Kabine über den Motor bis hin zum Antriebsstrand vollständig überarbeitet. Das Motorenkonzept überzeugt nicht nur durch die hohe Leistungsfähigkeit von 35 bzw. 55 kW, sondern auch durch eine ausgereifte Abgastechnik. Die Kohler Motoren in den Modellen 5085T und 5095(55 kW) erfüllen die Anforderungen der Abgasstufe IIIB und sind serienmäßig mit einem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) ausgestattet. Durch den wartungsfreien DOC entstehen keine Stillstandzeiten, da im Gegensatz zum alternativen Dieselpartikelfilter (DPF) keine aktive Freibrennung mehr nötig ist. Auch das moderne Kabinendesign und das intuitive Bedienkonzept setzen Maßstäbe in Ergonomie und Funktionalität für ein ermüdungsfreies Arbeiten. Die ergonomische Anordnung der Bedienelemente stand dabei ebenso im Fokus der Ingenieure wie die freie Sicht auf die Anbaugeräte. Neben der Übersichtlichkeit sorgt auch der intuitiv bedienbare All-in-One-Joystick und die farbige Kennzeichnung der beleuchteten Schalter für eine sichere Bedienung. Die hängend angeordneten Pedale dienen dem ermüdungsfreien und präzisen Arbeiten in jeder Situation.

Auch die ehemalige 80er-Serie – nun 8er-Serie – wurde überarbeitet. Fünf Radlader (8075, 8085, 8095, 8105 und 8115) sowie zwei Teleradlader (8085T, 8095T) runden das Angebot von Kramer ab. Die neuen Motoren der 8er-Serie entsprechen der Abgasstufe IIIB (außer dem Modell 8075). Alle anderen Modelle der Serie sind mit einem Deutz-Motor TCD 2.9 mit einer Leistung von 55 kW ausgestattet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kramer Bagger und Lader
Kramer Bagger und Lader
Neu ist auch die Funktion "Constant Speed Drive" (kurz: CSD), die es dem Fahrer ermöglicht, die Geschwindigkeit und Drehzahl stufenlos einzustellen und so zu fixieren, dass sowohl die Drehzahl als auch die Geschwindigkeit konstant bleiben.

Die Abgasnachbehandlung erfolgt über die wartungsfreie DOC-Technik. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist es möglich bis zu 10 % weniger Kraftstoff bei Nennleistung zu verbrauchen und gleichzeitig 17 % mehr an Drehmoment zur Verfügung zu haben. Neu ist auch die Funktion "Constant Speed Drive" (kurz: CSD), die es dem Fahrer ermöglicht, die Geschwindigkeit und Drehzahl stufenlos einzustellen und so zu fixieren, dass sowohl die Drehzahl als auch die Geschwindigkeit konstant bleiben. Somit ist ein komfortables und präzises Arbeiten mit Sonderanbaugeräten wie Kehrmaschinen, Mulchgeräten und Asphaltfräsen möglich.

Die 8er-Serie bietet nochmal ein mehr an Komfort, Ergonomie und Funktionalität. Hier ist ein sicherer beidseitiger Ausstieg möglich, da die rechte Türe vollwertig nutzbar ist. Das Lenkrad, wie auch die Vorsteuerkonsole können verstellt beziehungsweise weggeschwenkt werden. Somit ist der Ausstieg auf die verkehrsabgewandte Seite möglich. Mit dem Kramer-typischen ungeteilten Rahmen und der Allradlenkung verfügen die Modelle der 5er- und 8er-Serie nicht nur über eine enorme Wendigkeit, sondern auch über Standsicherheit in jeder Arbeitssituation. Sowohl beim Befahren von unebenem Gelände, wie auch beim Manövrieren großer Gewichte bei vollem Lenkeinschlag ist der Kramer Radlader besonders standsicher.

Die hohe Wendigkeit ist durch die Allradlenkung, die enge Wenderadien von bis zu 3000 mm möglich macht, gegeben. Die neuen Kramer Radlader können optional auch als Zugmaschine zugelassen werden.

Elf neue Kramer-Modelle: Seit diesem Jahr bietet Kramer acht neue Rad- und drei Teleradlader an. Es handelt sich hierbei um die 5er- und 8er-Serie, mit einer Nutzlast zwischen 1900 bis 2900 kg und einem Schaufelvolumen von 0,75 bis 1,15 m³. Mit den neuen Baureihen wird die Erfolgsgeschichte der 50er- und 80er-Baureihe fortgeführt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen