A 14 überquert Elde

Stahlbögen an Brücke eingeschoben

Grabow (dpa). – Auf der Autobahn 14, die einmal von Wismar bis in die Nähe von Dresden führen soll, schließen sich die Lücken. Bei Grabow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) überquert die neue Trasse mit einer 506,5 m langen Brücke das Eldetal. Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) beobachtete gemeinsam mit dem Leiter des Straßenbauamtes Schwerin, Thomas Taschenbrecker, das Einheben der großen Stahlbögen. An dem Brückenbauwerk wurden drei 35 m lange Stahlträger über den Fluss gelegt, teilte das Ministerium mit. Die Träger mit einem Gewicht von jeweils 71 t seien mit zwei Kranen gehoben und dann in die Endlage geschoben worden.

Die beiden Richtungsfahrbahnen Wismar und Dresden werden auf voneinander getrennten Überbauten über das Eldetal geführt. Die Überbauten werden laut Ministerium von 14 Stützachsen getragen. Die Fertigstellung der A 14 zwischen Schwerin und Magdeburg gilt als eines der größten Verkehrsprojekte in Deutschland.

Die 155 km lange Trasse soll rund 1,3 Mrd. Euro kosten und 2020 ganz befahrbar sein. Mit 97 km befindet sich der Hauptteil der Neubaustrecke in Sachsen-Anhalt, 32 km führen durch Brandenburg, 26 km durch Mecklenburg-Vorpommern. Das Land erhofft sich Vorteile für den Tourismus und eine deutlich bessere Hinterlandanbindung der Häfen Wismar und Rostock.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen