A 92

Neue Entwässerung installiert

Max Bögl Autobahnbau Entwässerung
Dank ihrer hohen Reinigungs- und Abscheideleistung schützt die Sedimentationsanlage SediPipe XL-Plus von Fränkische Grundwasser und Gewässer auch bei Havariefällen, bei denen Leichtflüssigkeiten zusammen mit starkem Regen oder Löschwasser abfließen. Foto: Fränkische

MOOSBURG/LANDSHUT (ABZ). - Die Sedimentationsanlage der Fränkischen Rohrwerke entfernt nach Aussage des Unternehmens nicht nur Schmutzpartikel zuverlässig aus den Straßenabflüssen, sondern scheidet auch bei hohen Durchflüssen in Havariefällen Leichtflüssigkeiten sicher ab. Auf der bayerischen Autobahn A 92 kommt das System SediPipe XL-Plus sogar in einem Wasserschutzgebiet zum Einsatz.Als die Entwässerung zwischen den Anschlussstellen Moosburg-Nord und Landshut West der A 92 saniert wurde, setzte man für Regenwasserreinigung und vorbeugenden Gewässerschutz erstmals SediPipe XL-Plus von Fränkische ein. Lediglich vier Tage benötigte die ausführende Baufirma Max Bögl (Neumarkt), um die unterirdische Regenwasserbehandlungsanlage auf dem kompletten Teilstück einzubauen. Die steckfertigen Anlagenmodule sind vergleichsweise leicht und kompakt in ihren Abmessungen. Weil sie bereits vorgefertigt zur Baustelle geliefert wurden, minimierte sich der Aufwand für den Transport, und die Facharbeiter der Fa. Bögl.Erst in den 1960er-Jahren konzipiert und schrittweise fertig gestellt, hat sich die 134 km lange Autobahn 92 zu einer bedeutsamen Achse entwickelt. Sie verbindet nicht nur die Isarstädte Freising, Moosburg, Landshut, Dingolfing, Landau und Deggendorf rasch und direkt mit der Landeshauptstadt München. Vor allem seit den Grenzöffnungen in Mittel- und Osteuropa verkürzt die Bundesfernstraße die Fahrzeit in ostmitteleuropäische Länder wie Tschechien, Ungarn oder die Slowakei entscheidend. Auch als Zubringerstrecke zum Münchener Flughafen Franz-Josef-Strauß hat die überwiegend vierstreifig ausgebaute Autobahn in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Der Ausbau des Flughafens im Erdinger Moos und das starke Wachstum im Münchener Umland hat den Verkehr auf der Isar-Autobahn nochmal erhöht, Tendenz weiter steigend. Die Entwässerung der A 92 war allerdings schon der jetzigen Belastung nicht mehr gewachsen und wurde deshalb saniert.Mit steigendem Verkehrsaufkommen wächst auch das Unfallrisiko. Denkbare Szenarien sind Havarien mit auslaufendem Öl, Benzin oder Diesel, mit platzenden Hydraulikschläuchen oder auch ölhaltigem Löschwasser bei Fahrzeugbränden. Leichtflüssigkeiten, die bei solchen Unfällen austreten, dürfen auf keinen Fall in nachfolgende Gewässer oder ins Grundwasser gelangen. Wenn es trocken ist, reichen klassische Regenklärbecken für die Rückhaltung aus, bei Havarien im Regen sind sie allerdings schnell überfordert.Leichtflüssigkeiten bei trockenem Wetter zurückzuhalten, ist Standard im SediPipe-Programm von Fränkische. Für eine Havarie im Starkregen, evtl. mit ölverseuchtem Löschwasser, entwickelten die Rohrspezialisten nun SediPipe XLPlus: Die Sedimentationsanlage ist mit einem zusätzlichen Strömungstrenner im oberen Rohrquerschnitt ausgestattet, der wie ein Koaleszenzeinsatz wirkt. So sedimentiert die Anlage nicht nur Schmutzpartikel, sondern hält auch bei großen Durchflüssen und nachfolgendem Starkregen die gesammelten Leichtflüssigkeiten zuverlässig zurück. Die Ablaufwerte, so der Hersteller, entsprächen mit mindestens 99,9 % Ölrückhalt denen eines Ölabscheiders Klasse I nach DIN EN 858-1. "SediPipe XL-Plus gewährleistet damit im gesamten Straßenverkehr höchstmögliche Havarievorsorge und vorbeugenden Gewässerschutz, auch bei starkem Regen oder bei zufließendem Löschwasser", sagt Michael Schütz, Leiter Produktmanagement bei Fränkische Drainage.Die Streckenführung des Autobahnteilstücks durch ein Wasserschutzgebiet stellte die Planer der Autobahndirektion Südbayern vor besondere bautechnische Herausforderungen in allen Projektphasen. Durch die Neugestaltung der Autobahnentwässerung werde die Schadstoffbelastung für die Umwelt deutlich reduziert und die Reinigung des Straßenwassers verbessert, heißt es in einer Mitteilung von Fränkische. Schon jetzt entspreche das Teilstück damit den gestiegenen Anforderungen für bautechnische Maßnahmen an Straßen in Wasserschutzgebieten.Fränkische Rohrwerke ist auf dem Oldenburger Rohrleitungsforum an Stand M-18 im 2. Obergeschoss vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen