A+A

Sicher und gesund arbeiten stand im Fokus

Düsseldorf (ABZ). – Mehr als 73.000 Fachleute besuchten die Messe für Arbeitssicherheit und -gesundheit, die vom 5. bis 8. November in Düsseldorf stattfand. Veranstalterangaben zufolge stellten 2121 Unternehmen aus 63 Nationen ihre Produkte erstmals auf einer Fläche von 78.000 Quadratmetern aus. Neben den Themen Arbeitssicherheit und -gesundheit stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Besucher der Messe konnten sich zu "nachhaltiger textiler Fertigung" oder "Fairness in globalen Lieferketten" informieren und Vorträge anhören. "Wer in dieser Woche hier bei uns in Düsseldorf für die laufenden und anstehenden Veränderungen unserer Arbeitswelt keine Lösungen gefunden hat, der wird sich schwer tun, diese an anderer Stelle zu finden", sagt Wolfram Diener, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH.

Das Messeangebot reichte von betrieblichem Gesundheitsmanagement über persönlichen Schutz bis hin zu Workplace Design und deckte damit ein großflächiges Themengebiet ab. Auch neue Entwicklungen für die Digitalisierung der Arbeitswelt wurden vorgestellt, nutzt die Branche die neuen technischen Möglichkeiten doch immer konsequenter. Gezeigt wurden digitale Angebote auf der Highlight Route zur Zukunft der Arbeit und in der neuen Start-up-Zone. Dazu zählten unter anderem Konzepte zum Einsatz von kollaborierender Robotik (Cobots) oder von Exoskeletten. Auch smarte Lösungen wie Apps zum Gefahrenstoffmanagement, interaktive Arbeitskleidung und Virtual Reality-Schulungsanwendungen wurden vorgestellt.

Auf der A+A fand außerdem der 36. Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin statt, den rund 5200 Interessierte besuchten. Er wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit e. V. (Basi) veranstaltet. "Wir freuen uns über den zunehmenden Austausch mit internationalen Besuchern, etwa aus Pakistan, Myanmar und Bangladesh, aber auch aus Osteuropa. Mit ihnen diskutierten wir über weltweit geltenden Arbeitsschutz", sagt Basi-Geschäftsführer Bruno Zwingmann. Informationen zur A+A 2019 und zum Internationalen Kongress finden Interessierte unter www.AplusA.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen