Ab Sommer 2022

Glatthaar und Aeditive realisieren 3D-Drucktechnik

Hamburg (ABZ). – Die Glatthaar Starwalls GmbH & Co. KG, Teil der Glatthaar Gruppe und somit des europäischen Anbieters für Fertigkeller, und das Hamburger Startup Aeditive gehen nach eigenen Angaben ab Dezember eine strategische Partnerschaft ein.
Glatthaar 3D-Druck Unternehmen
Ab Sommer 2022 soll die Vorfertigung von konstruktiven Fertigteilen für den Infrastrukturbau erfolgen. Foto: Aeditive

Über eine 3D-Druck-Lösung soll demnach die Vorfertigung von konstruktiven Fertigteilen für den Infrastrukturbau vorangetrieben werden. Ab Sommer 2022 soll die Vorfertigung von konstruktiven Fertigteilen für den Infrastrukturbau erfolgen.

Der große Vorteil der 3D-Druck-Lösung für Betonfertigteile sei gegenüber herkömmlichen Methoden, dass die Betonteile maßgeschneidert aus normgerechten Beton gedruckt werden könnten, ohne dass zuvor eine Schalung angefertigt werden müsse. Diese neue Technologie in Verbindung mit der Entwicklung von nachhaltigem Beton, bietet der Baubranche völlig neue Möglichkeiten bezüglich Planung, Design und Produktion, so die Unternehmen.

"Der hohe Automatisierungsgrad unseres 3D-Drucks gibt endlich eine Antwort auf den zunehmenden Fachkräftemangel der Branche und entlastet die aktiven Mitarbeiter bei anstrengenden Arbeiten", sagt Alexander Türk, CEO & Co-Founder von Aeditive. "Außerdem erreichen wir über Bauteiloptimierungen das Einsparen von Beton und die damit verbundenen CO2-Emissionen. Wir freuen uns, dass die Glatthaar Gruppe der weltweit erste Anwender der Robotic-Shotcrete-Printing-Technologie sein wird!"

"Der Fantasie sind beim Beton-3D-Druck keine Grenzen gesetzt", erläutert Mark Biesalski, Geschäftsführer der Glatthaar Starwalls GmbH & Co. KG. "In unserer Kooperation werden wir zunächst konstruktive Betonteile für den Infrastrukturbau fertigen. Im nächsten Schritt sind aber auch Komponenten für den Kellerbau vorstellbar", so Biesalski weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen