Abbruch einer Fabrik

Überschüssigen Beton in Rekordzeit entfernt

MB Crusher Abbruch
Die Fräse MB-R800, die auf einen Cat-Bagger zu 20 t montiert war, hat in nur zwei Wochen den überflüssigen Mauerteil entfernt. Foto: MB

Mexiko-Stadt (ABZ). – Dies ist eine Geschichte des Abbruchs. Und des Bauens. Man könnte auch wie in den schönsten Märchen sagen, es war einmal eine Fabrik in Mexiko-Stadt, die nach der Stilllegung abgebrochen werden musste, um Platz für ein neues Einkaufszentrum zu schaffen. Alt und neu, und dazwischen eine Fräse MB Crusher MB-R800, die von dem mexikanischen Unternehmen Pilotec SA de CV, das den Auftrag für die Bauarbeiten erhalten hat, verwendet wird. Zuerst wurde ein Teil der alten Fabrik abgebrochen, dann die Baugrube für das neue Gebäude ausgehoben und die Schlitzwände (oder eingegrabenen Spundwände), d. h. die Stahlbetonmauern, die ein Rutschen des die Baugrube umgebenen Bodens verhindern, errichtet. Es handelt sich um tatsächliche Stützen der Einfassungsstrukturen. Sie werden verwendet, um die Baugruben für unterirdische Stockwerke (Tiefgarage, Parkplätze usw.) zu schützen oder als Abstützungen für Fundamente von Brücken, beim Bau von Kaimauern und Hafenbecken oder auch von tiefen Brunnen zu dienen.

Nach dem Errichten der Schlitzwän-de hatte das Unternehmen Pilotec noch ein Problem: Das überflüssige Material, das noch in der Wand vorhanden war, musste beseitigt werden, denn es handelte sich um Zuschlagmaterial, das die Mauer unförmig machte und Platz beanspruchte. Auf einer Baustelle bedingt jeder gewonnene zusätzliche Zentimeter weniger Kosten und Arbeit.

Die auf einen Cat-Bagger zu 20 t montierte Fräse MB-R800 hat in nur zwei Wochen den überflüssigen Mauerteil entfernt. Es war daher nicht notwendig, eine weitere Verstärkungswand zu errichten, was auf ähnlichen Baustellen oft erforderlich ist. Daher entstanden auch keine weiteren Kosten und der Bau des neuen Einkaufzentrums wurde innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Fristen abgeschlossen.

Die Fräse MB Crusher hat es Pilotec SA ermöglicht, Arbeitszeit und Kosten einzusparen. Sie hat aber auch zu weiteren großen Vorteilen hinsichtlich der Produktivität und der Sicherheit auf der Baustelle und der Wartungszeiten geführt. Die Fräsen sind mit einem integrierten Sicherheitssystem ausgestattet, das eingreift, wenn die Baggerparameter nicht korrekt eingestellt sind. Außerdem können die zwei Trommeln direkt auf der Baustelle abgebaut werden, weshalb es nicht notwendig ist, die Fräse in eine Fachwerkstatt zu bringen. Des Weiteren ermöglicht es ihre Einzigartigkeit, auch unter Wasser zu arbeiten.

Auch der Bagger ist dankbar, wenn eine Fräse MB verwendet wird. Denn diese verwendet eine Hydraulikanlage des Typs AAA+ mit integriertem Power Booster, das die von der Betriebsmaschine geforderte Hydraulikleistung und den Kraftstoffverbrauch reduziert. Das so genannte direct drive twin motor system ist dagegen ein patentiertes System, das die unterschiedliche Verteilung der Kraft der zwei Zahnköpfe erlaubt. Der Vorteil ist enorm, denn die Leistung der Trommeln wird auf der Grundlage der Zähigkeit des Materials verwaltet und die auf den Baggerarm übertragenen Vibrationen werden absorbiert.

Mit der gleichen Fräse können auch unterschiedliche, sowohl harte als auch weniger feste Materialtypen, bearbeitet werden: Es reicht aus, zwischen den zwei Kits mit mehr oder weniger Zähnen (low und full set) zu wählen, die in Abhängigkeit vom zu fräsenden Material verwendet werden.

Der Baustellenleiter von Pilotec bestätigt: "Mit der Fräse hat unser Kunde Kosten gespart und uns es ist gelungen, die Arbeiten schnell auszuführen. Wir sind beide sehr zufrieden".

Die MB-R-Palette besteht aus drei Modellen: das kleinste Modell, die MB-R700, arbeitet mit Baggern von 6 bis 13 t, die MB-R800, die auf der Baustelle in Mexiko eingesetzt wurde, wiegt 1 t und ist für Bagger von 10 bis 22 t geeignet und zuletzt das größte Modell der Baureihe, die MB-R900, für Bagger von 19 bis 35 t.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen