Abbruch unumgänglich

Behelfsbrücke kommt zum Einsatz

Gerken Baustelleneinrichtung
Der Gerken Baustellen-Absperr-Service hat die Autobahn sicher und schnell abgesperrt. Foto: Gerken Baustellen-Absperr-Service

Hilden (ABZ). – Die Brücke des Autobahnkreuzes Hilden ist nicht mehr sanierungsfähig und muss ersetzt werden. Damit ab Frühjahr 2019 der Verkehr der A 3 über die neue Behelfsbrücke rollen konnte, wurden im Winter Erdwälle aufgeschüttet und die Pfeiler für die neue Brücke gebaut. Anfang November 2018 fiel der Startschuss für die Baumaßnahmen. Der Gerken Baustellen-Absperr-Service war gefordert, jeweils eine Fahrspur der Parallelfahrbahn der A 46 abzusperren, um die Baumaßnahmen zu ermöglichen. Pünktlich um 20.00 Uhr ging es los. Gerken war mit zahlreichen Mitarbeitern und Fahrzeugen vor Ort. Innerhalb weniger Minuten waren die Auffahrt "Hilden" sowie die Zufahrt von der A 3 abgesperrt und die Parallelfahrbahn der A 46 in Fahrtrichtung Düsseldorf verkehrsfrei. Keine 2 Min. später rollten die Fahrbahnmarkierer an, die vom Gerken Bauleiter per WhatsApp informiert worden waren. Jetzt ging es im gleichen Tempo weiter, denn etliche Meter Fahrbahnmarkierung und mehrere 100 m Beton-Leitwand mussten in dieser Nacht gesetzt werden.

Während die Mitarbeiter des Gerken Baustellen-Absperr-Services Baken in der Zufahrt von der A 3 zur A 46 setzten und diese mit Lampen versahen, nahmen die Fahrbahnmarkierer Maß und brachten die Leitlinie für die Markierungsmaschine auf. Mithilfe von mehreren künstlichen Sonnen konnte die Baustelle im Arbeitsbereich hell ausgeleuchtet werden, die Arbeiten gingen zügig voran. Entsprechend wurde ab 22.08 Uhr, fast nach Plan, mit dem Setzen der Betonleitwände begonnen. Kurz nach Mitternacht waren die Arbeiten in Fahrtrichtung Düsseldorf abgeschlossen und die Fahrbahn wurde wieder dem Verkehr übergeben. Schon folgte die zweite Phase: Der Gerken Baustellen-Absperr-Service wiederholte die Arbeiten in Fahrtrichtung Wuppertal und stellte alles termingerecht um 4.48 Uhr fertig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen