Abbruchbagger geliefert
Schlüsselmaschine für knifflige Fälle
Das Leistungsportfolio deckt die gesamte Bandbreite im Abbruch ab. Es gibt aber eine Besonderheit: "Gerade wenn es spezieller wird, sind wir gefragt", sagt Geschäftsführer Stephan Plannerer und verweist insbesondere auf den Abbruch von Hochhäusern, hohen Bauwerken und Brücken. Diese Herausforderungen bewältigt Plannerer künftig mit einem Liebherr R 980 Demolition.
Die Entscheidung für das Schwergewicht fiel auf dem Beutlhauser-Messestand bei der bauma 2022. Die Maschine begeisterte Stephan Plannerer derart, dass er die Lieferzeit von rund eineinhalb Jahren in Kauf nahm und vor Ort den Vertrag unterschrieb. Nach der Auslieferung im Sommer 2024 bewies der R 980 umgehend, dass sich das Warten gelohnt hat. Er half beim Abbruch eines elfstöckigen Hauses in Merseburg.
Mit dem Neuzugang steigert Plannerer die eigene Flexibilität und Agilität, weil der Maschinenpark um einen Bagger mit bis zu 50 m Reichhöhe erweitert wurde. Das Einsatzgewicht von rund 200 t garantiert eine hohe Standsicherheit. Den Abbruch hoher Bauwerke kann das Unternehmen nun deutlich zügiger umsetzen. Der Faktor Zeit spielt auch beim Transport eine Rolle.
Der Bagger muss nicht aufwendig zerlegt werden, um mit einem großen Tieflader transportiert werden zu können. Die Grundmaschine passt auf einen Tieflader, einzig der Hauptausleger und die Konter- und Zwischengewichte müssen separat gefahren werden. Stephan Plannerer ist überzeugt, "mit dem R 980 wieder ein Stück voraus zu sein".