Abbruchroboter

Eine neue Maschinen-Generation hält Einzug

Brokk Abbruch
Der 520D setzt einen neuen Standard für dieselbetriebene Abbruchroboter. Fotos: Brokk

Skellefteå/Schweden (ABZ). – Auf der Intermat in Paris hat die schwedische Brokk AB nach eigenen Angaben mit der größten Produkteinführung ihrer Firmengeschichte überzeugt – vier neue Maschinenmodelle wurden auf einen Schlag präsentiert. Gleichzeitig wurden das Debüt einer eigenen Brokk-Abbruchhammerserie und die Vorstellung von drei neuen Betonzangen von Darda gefeiert. Mit den vier neuen Maschinenmodellen erreicht das legendäre Gewichts-/Leistungsverhältnis von Brokk eine neue Dimension. Dies ermöglicht die Brokk SmartPower-TechnologieTM. Der neue Brokk 170 ersetzt den 160 in der Produktpalette: Der Brokk 170 ist Herstellerangaben zufolge die ultimative Abbruchmaschine für die Bauindustrie. Mit einem 24 kW SmartPowerTM Elektroantrieb verfügt diese leichte Maschine über eine Kapazität von 15 % mehr Abbruchleistung als die Vorgänger-Maschine. Mit dem neuen Abbruchhammer BHB 205 besitzt sie eine Leistung, die es in sich hat und mit der Darda Betonzange CC440 eine enorme Kraft.

Mit dem komplett neuen Brokk 200 ist eine zusätzliche Gewichtsklasse für Abbruchroboter definiert worden, die die Lücke zwischen dem Brokk 170 und dem Brokk 300 schließt. Dabei wird die Leistung eines 3100 kg schweren Brokk 280 in ein 2100 kg-Paket gepackt, was durch SmartPowerTM ermöglicht wird. Diese 27,5 kW SmartPowerTM-Maschine trägt Anbauwerkzeuge, welche in der Regel der nächsthöheren Gewichtsklasse vorbehalten sind. Im Vgl. zu seinem kleineren Bruder, dem Brokk 170, bringt der Brokk 200 den neuen Abbruchhammer BHB 305, der 40 % härter schlägt, mit. Zudem brilliert er mit der neuen, stärkeren Betonzange – der Darda CC480. Brokk 200 hat eine um 15 % längere vertikale und horizontale Reichweite, wobei nahezu alle kompakten Abmessungen des Brokk 160 beibehalten werden. Das verlängerte Fahrwerk und das Maschinengewicht sorgen für Gleichgewicht, auch mit schwereren und leistungsstärkeren Anbaugeräten. Alles in allem setzt der Brokk 200 den neuen Standard für kompakte, ferngesteuerte Abbruchleistung. Ideal für anspruchsvolle, aber auch für schwer zugängliche Projekte und Anwendungen.

Der neue Brokk 300 ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie schnell sich die Abbruchroboter des Herstellers weiterentwickeln, um den ständig steigenden Anforderungen der Industrie gerecht zu werden. Das Nachfolgermodell des relativ jungen Brokk 280 ist mit dem stärkeren Abbruchhammer BHB 455 ausgestattet, der 40 % mehr Schlagkraft liefert. Die neueste Generation der Brokk SmartPowerTM-Technologie steigert die Leistung auf 37 kW und liefert den hydraulischen Durchfluss und Druck für die schwereren und leistungsstärkeren Anbaugeräte, die mit ihm eingesetzt werden können. Obwohl etwas länger als der Brokk 280 und 500 kg schwerer, hat der Brokk 300 immer noch die gleiche Breite und Höhe, was einen Zugang zu beengten Baustellen ermöglicht. Ein neues Armsystem erhöht die vertikale und horizontale Reichweite auf 6,5 bzw. 6,1 m.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Brokk Abbruch
Der neue 170 ist Herstellerangaben zufolge die Abbruchmaschine für die Bauindustrie und ersetzt den 160 in der Produktpalette.

Schließlich setzt der Brokk 520D mit einem größeren Hydraulikhammer einen neuen Standard für dieselbetriebene Abbruchroboter. Er liefert 40 % mehr Schlagkraft als der Brokk 400D, den er ersetzt. Diese umweltfreundliche 5-t-Maschine ist mit einem Euro 4 Dieselmotor (Fabrikat Kohler) ausgerüstet, der die neuen EU-Abgasnormen erfüllt. Mit einem größeren BHB 705 Abbruchhammer und einer 250 mm längeren Reichweite ist der neue Brokk 520D etwas schwerer und länger als der alte 400D. Dank seines robusteren Auslegersystems und der höheren hydraulischen Leistung kann er alle schwereren und leistungsstärkeren Anbaugeräte tragen, die bereits für den im vergangenen Jahr auf den Markt gekommenen Brokk 500 verfügbar sind.

Mit der Markteinführung dieser vier neuen Modelle stellt das Unternehmen auch sein Brokk SmartConceptTM vor, welches aus drei neuen Technikbereichen besteht: SmartPowerTM, SmartDesignTM und SmartRemoteTM – ein weiterer Schritt auf breiter Front in Bezug auf Leistung, Betriebszeit und Ergonomie. Stichwort SmartPowerTM: Mit der neuen Maschinengeneration von Brokk SmartPowerTM stellt das Unternehmen ein intelligentes Energiesystem vor, das speziell für schwere Abbruchroboter entwickelt wurde. Das System kombiniert eine intelligente Steuerung mit einem zusätzlich verstärkten Elektroniksystem und bietet dadurch deutlich mehr Leistung für max. Produktivität. Der weiterentwickelte Elektroantrieb maximiert die hydraulische Leistung des Abbruchroboters und erhöht gleichzeitig die Betriebssicherheit. So wurde im Brokk 260, dem früheren Flaggschiff des Unternehmens mit 3,5 t Gewicht, eine konstante Leistung von 22 kW erzeugt. Die nächste Generation, der Brokk 280 mit SmartPower, verbesserte die Leistung auf über 27 kW. Der neue Brokk 300 mit SmartPower der nächsten Generation nun, verfügt über eine Ausgangsleistung von 37 kW, sodass der Roboter bei nahezu gleicher Baugröße Abbruchhämmer der nächsthöheren Gewichtsklasse nutzen kann. Noch besser: Die integrierte Power-Management-Software überwacht das System automatisch und passt es den jeweiligen Gegebenheiten an. Das bedeutet, dass die Maschinen auch in einem extrem rauen und heißen Umfeld kontinuierlich arbeiten können. Brokk SmartPowerTM basiert auf einer patentierten technischen Plattform und einem völlig neu gestalteten Elektroniksystem. Dabei sind Kabel und Anschlusspunkte um 70 % reduziert und alle Komponenten extrem robust und verstärkt angelegt, sodass starken Vibrationen und unterschiedlichsten Hitzeentwicklungen standgehalten werden kann. Diese neue Technik erhöht die Lebensdauer der elektrischen und hydraulischen Komponenten der Maschine.

Zum Technikbereich SmartDesignTM lässt sich bemerken: Die neuen Brokk-Modelle beinhalten eine Reihe von konstruktiven Verbesserungen, die die Lebensdauer der Maschinen verlängern und die laufenden Wartungsarbeiten vereinfachen. Alle Schmierpunkte sind von außen zugänglich und die regelmäßige Wartung kann ohne Entfernen von Abdeckungen durchgeführt werden.

SmartRemoteTM steht dafür, dass über 40 Jahre Erfahrung in der Konstruktion von ferngesteuerten Abbruchmaschinen immer weiter zu ergonomischen Fernbedienungen geführt haben. Die patentierte Lösung von Brokk beinhaltet einen breiten, verstellbaren Gürtel, damit der Bediener die Fernbedienung tragen kann. Mit den kurzen Joysticks werden die Hände auf der Fernsteuerung ergonomisch abgestützt. Dadurch wird das Gewicht dorthin verlegt, wo es ergonomisch hingehört – auf der Hüfte und weg von den Schultern und dem oberen Rücken.

Alles in allem bietet das neue SmartConceptTM von Brokk eine Vielzahl von handfesten Verbesserungen an einer bereits erstklassigen Reihe von Abbruchrobotern: mehr Leistung bei gleicher Baugröße, zusätzlich verstärkte, maßgeschneiderte Komponenten für eine längere Lebensdauer, Designverbesserungen zur Steigerung des Komforts und der Effizienz der Bediener und ein ergonomisches Steuerungssystem, das die Bedienung der Maschinen erleichtert. Die Darda GmbH garantiert für den überaus wichtigen Kundendienst und die Ersatzteilvorhaltung für alle Brokk-Modelle in Deutschland und Österreich.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen