Abbruchscheren als Schlüsselgeräte

Talbrücke Langenschwarz wird abgebrochen

Genesis Abbruch
Beim Abbruch der Autobahn-Talbrücke Langenschwarz verwendet das Unternehmen Wende auch drei Bagger mit Abbruchscheren von Genesis. Fotos: Genesis

Fulda (ABZ). – 20.000 t Stahlbetonentfernte das Unternehmen Wende Erdbau beim Abbruch einer Talbrücke bei Fulda. Überbau, Pfeiler, Fundament und Widerlager musste nabgebrochen werden.Die 326 m lange Talbrücke Langenschwarz im Verlauf der Bundesautobahn A 7 bei Fulda stammt aus dem Jahr 1967. Sie ist den heutigen Verkehrslasten nicht mehr gewachsen und wird bis zum Jahr 2021 durch einen Neubau ersetzt. Wende Erdbau aus dem hessischen Fulda ist ausführendes Unternehmen für den Abbruch.

Das Unternehmen ist Spezialist für Erdbau, Abbruch und Baustoff-Recycling, hat 70 Mitarbeiter und besteht seit 1947. Im ersten Abschnitt bricht Wende Erdbau das westliche Bauwerk (Fahrtrichtung Kassel–Würzburg) komplett ab, also Überbau und Pfeiler, Fundamente und Widerlager. "Wir müssen insgesamt rund 20.000 Tonnen Stahlbeton entfernen", beschreibt Sebastian Wess von Wende. Der zerkleinerte und aufbereitete Beton sei bereits fest in der betrieblichen Stofflogistik eingeplant. Das Unternehmen arbeite unter Zeitdruck. "Parallel zum Abbruchfortschritt wird bereits die neue Brücke gebaut", beschreibt er.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Genesis Abbruch
Eine Abbruchschere des Typs Genesis GDT 290 zerkleinert einen Brückenpfeiler.

An ihrem höchsten Punkt ist die Brücke 35 m hoch. Deswegen musste für den Abbruch des Überbaus ein Traggerüst errichtet werden. Von dort aus zerkleinert ein 30-Tonnen-Bagger den Hohlkasten mit einer von Genesis gelieferten Abbruchschere GDT 290 und sortiert das Abbruchmaterial in die Fraktionen Stahl und Beton. Eine Schrottschere des Typs Genesis GXT 225 R zerschneidet den Bewehrungsstahl. Wenn ein Brückenfeld abgerissen ist, zerlegt ein 35 t schwerer Longfront-Bagger den freigelegten Brückenpfeiler. Für die letzten fünf Höhenmeter bis zum Fundament wechselt der Fahrer in einen 40-Tonnen-Bagger, der eine höhere Hydraulikleistung und einen kürzeren Ausleger hat und rascher vorankommt.

Für das Abbruchprojekt dieser Größenordnung habe sich Wende gezielt ausgerüstet, sagt Wess. Neben Anbauwerkzeugen wie Hämmern und Greifern arbeiten der 30-Tonner und der Longfront-Bagger mit Abbruchscheren des Typs GDT 290 (2940 kg) von Genesis. Auf dem 40-Tonner verwendet das Unternehmen den Typ GDT 390 (4170 kg). Alle wurden geliefert vom Genesis-Handelspartner Bischoff Baumaschinen GmbH. "Die Geräte sind wertig und massiv gebaut, dabei aber sehr schmal", so Wess. Die Verschleißteile könnten zügig gewechselt werden. Mit dem raschen Arbeitsfortschritt, der hohen Einsatzsicherheit und den geringen Verschleißkosten sei das Unternehmen sehr zufrieden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen