Abbruchwerkzeug

Für neue Einsätze bereit machen

Ratingen (ABZ). – Eine vollständig aufbereitete Wechselbacke eines Betonpulverisierers begeisterte auf der bauma als Exponat der VeRotool Technik GmbH die Besucher. An diesem Ausstellungsstück war eindeutig erkennbar, wo die Schwierigkeiten im Bereich Abbruch liegen und mit welchem Verschleiß an Arbeitsgeräten die meisten Abbruchunternehmen zu kämpfen haben. Harte Einsätze und extreme Beanspruchungen lassen auch die widerstandsfähigsten Materialien irgendwann ermüden. Neben dem alltäglichen Verschleiß der Zähne und Kanten kann es in einigen Fällen sogar zum Bruch der Brechbacken kommen. Der Ausfall eines Abbruchwerkzeuges ist teuer; ein Ersatz des kompletten Gerätes ist für jedes Unternehmen eine enorme Investition. U. a. sind diese Kosten der Grund dafür, warum immer mehr Hersteller an ihren Abbruchwerkzeugen austauschbare Verschleißkomponenten verbauen und warum zahleiche Abbruchunternehmen im Verschleißfall auf spezialisierte Reparaturbetriebe zurückgreifen.
VeRotool Technik Abbrucharbeiten
Seit vielen Jahren werden in der Werkstatt in Ratingen umfangreiche Regenerierungsarbeiten an unterschiedlichsten Abbruchwerkzeugen durchgeführt. Fotos: Verotool

VeRotool hält im Abbruchsegment ein umfangreiches Angebot vor. Im Produktportfolio finden sich einige Produkte bereits als Katalogware. Spaltzähne für die Systeme NPK, Rammer und Okada; Brechzähne und Ripperzähne für die Systeme Verachtert sowie Caterpillar gehören zu den meistverkauften Artikeln in dieser Kategorie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
VeRotool Technik Abbrucharbeiten
Regenerierung eines Betonpulverisierers mit einem Einsatzgewicht von 4 t: Da ein Neuteil nicht mehr lieferbar war, haben wir bei diesem Auftrag das komplette, durch eine Überbeanspruchung abgebrochene Brechbackenunterteil eines Pulverisierers rekonstruiert. An den einsatzbedingt stark beanspruchten Stellen wurde das Unterteil zusätzlich verstärkt. Alle Zähne wurden zudem erneuert.

"Unsere Werkstatt ist spezialisiert auf die Aufarbeitung von Bauteilen an Abbruchwerkzeugen verschiedener Hersteller, wie z. B. Demarec, Atlas Copco, Epiroc, NPK und Verachtert. Oft ist eine Regenerierung der Verschleißsegmente schneller realisiert, als neue Komponenten verfügbar wären. Zudem ist die Regenerierung i. d. R. wesentlich günstiger als neue Originalteile", sagt Werkstattleiter Lutz Schönteich.

Seit vielen Jahren werden in der Werkstatt in Ratingen umfangreiche Regenerierungsarbeiten an unterschiedlichsten Abbruchwerkzeugen durchgeführt. Doch auch die Regenerierung einzelner Verschleißkomponenten, u. a. das Aufarbeiten von Aufreißzähnen, Zahnplatten und Brechstegen, sowie zusätzliche Aufpanzerungen zum Verschleißschutz gewinnen an Bedeutung. Die für die Reparaturen verwendeten hochverschleißfesten Produkte halten höchsten Verschleißansprüchen stand und garantieren eine beachtliche Lebensdauer. Werkzeuge, die die VeRotool-Werkstatt verlassen, sind z. T. widerstandsfähiger als sie im Neuzustand waren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen