Abbruchwerkzeuge

Robuste Bauweise sorgt für hohe Einsatz-Effizienz

Kiesel Abbruch
Die Demarec Schrottscheren sind aufgrund ihrer ausgefeilten Technologie und 360°-Endlos-Rotation vielseitig einsetzbar. Foto: Kiesel

Baienfurt (ABZ). – Extrem beansprucht: Das beschreibt den Arbeitsalltag von Abbruchwerkzeugen wohl am deutlichsten. Werkzeuge, die sich hier bewähren wollen, müssen mit intelligenten Lösungen für maximale Produktivität und gegen Verschleiß angehen. Die hydraulischen Abbruchscheren, Schrottscheren und Abbruch- und Sortiergreifer von Demarec sind durch ihre robuste Bauweise effizient im Abbruch – und damit Premiumwerkzeuge, die es in Deutschland exklusiv nur bei Kiesel gibt. Was ausdauernd und effizient Stahlbeton oder Schrott zerbeißen oder greifen soll, muss von Haus aus bestens gerüstet sein. Der niederländische Hersteller Demarec hat sich auf diese Herausforderung spezialisiert und bietet mit seinem umfassenden Programm an hydraulischen Abbruchwerkzeugen ausgereiftes High Tech für stahlharte Branchen wie Abbruch und Recycling.

Was erwartet ein Bauunternehmer von einer Abbruchschere? Dass sie so leistungsstark als möglich ist, um auch vor dem härtesten Stahlbeton zu bestehen. Dass sie möglichst schnelle Zykluszeiten bietet und dadurch den Abriss beschleunigt. Dass sie sich flexibel vom Brechen von z. B. Beton auf Schrott umrüsten lässt. Dass integrierte Sicherheitssysteme die Hydraulik schützen und dass Verschleißteile schnell und einfach direkt vor Ort auswechselbar sind – und damit Ausfallzeiten minimiert werden.

Die Demarec Abbruchscheren bieten mit ihren durchdachten und praxiserprobten Technologien genau dies und noch viel mehr. So ermöglicht die patentierte Zylindertechnik DemaPower bis zu 20 % mehr Leistung und durch ihr doppelt wirkendes Eilgangventil außerdem noch extrem kurze Zykluszeiten. Das macht die Arbeit nicht nur schneller, sondern außerdem noch kraftstoffsparender. Patentiert ist auch das einmalige DemaLink-System, durch das unterschiedliche Gebisse am Einsatzort besonders schnell und einfach hydraulisch wechselbar sind.

Die Demarec MultiQuick Prozessoren lassen sich damit schnell von C- auf P-, S-, U- oder T-Gebiss umrüsten, um Beton, dünnwandige Bleche oder Stahlträger zu schneiden oder zu pulverisieren. Betriebssicherheit hat bei Demarec oberste Priorität: Mit einem Überlastventil und Schmutzfiltern im Drehkreis setzen die Abbruchwerkzeuge branchenweit Maßstäbe.

In Punkto Verschleißschutz geht der Hersteller sogar noch einen Schritt weiter und schützt das Gebiss seiner Scheren vollständig durch einfach vor Ort wechselbare Verschleißteile. Denn was gut geschützt ist, muss erst gar nicht aufwändig aufgeschweißt werden.

Neu im Kiesel-Programm sind die Demarec Schrottscheren. Auch hier sind intelligente Technologien am Werk, die diese Werkzeuge zu unübertroffenen Helfern auf der Baustelle und im Recycling machen.

Ein genauerer Blick sei auf die enorme Schneidleistung dieser Scheren gelegt. Dank ihrer 360°-Endlos-Rotation ist die DRS Schrottschere vielseitig einsetzbar. Z. B. für das Zerkleinern der unterschiedlichsten Schrottarten, von der Fahrzeug- über die Schiffsverschrottung bis hin zu Industrie- und Mischschrotten, das Zerschneiden von großen Fahrzeugreifen, Kabeln, Stahlträgern und Stahlseilen. Versetzte Messerwinkel (APEX) und eine ausgeklügelte Einbaulage des Langhubzylinders sind der Garant für maximale Schneidkraft. Alle Schneidmesser sind dreh- und wendbar und die Messerspitze lässt sich außerdem leicht austauschen oder auch schweißen. Der Austausch kann bequem direkt am Einsatzort stattfinden: alle Schrauben sind metrisch und benötigen kein Sonderwerkzeug.

Sie räumen im Abbruch und Recycling auf – die Abbruch- und Sortiergreifer von Demarec. Da auch dieser Prozess zügig und reibungslos laufen muss, halten die Demarec Greifer das, was sie versprechen. Darum sind sie äußerst robust konstruiert. Vollständig rundum geschlossene Schalenträger und großzügig ausgelegte, staubdichte Lagerungen halten größten Belastungen stand, selbst wenn sich das Abbruchmaterial im Greifer winden und verkanten will. Die Drehmotoren bieten eine hohe Drehkraft und lassen sich auch bei schwersten und unhandlichsten Materialien durch ihre Schockventile, sowie ein sicheres Lasthalteventil nicht in die Knie zwingen. So bleibt der Arbeitsablauf auf der Baustelle oder auf dem Recyclinghof gut im Fluss. Dank der beiden Drehmotoren und des DemaPower Zylinders zerschneidet der Demarec Schienenknacker RC 30 alle gängigen Vignolschienen bis 900 N/mm², unabhängig von ihrer Lage. Handarbeit entfällt und die Zerkleinerung der Schienen geht dank schneller Zykluszeiten wirtschaftlich vonstatten. Wie bei allen Demarec Geräten sind auch hier die Verschleißteile vor Ort austauschbar und sorgen dafür, dass es nur zu minimalen Stillstandszeiten kommt.

Über Kiesel haben Bau- und Recyclingunternehmer den Zugang zu allen Demarec-Werkzeugen lückenlos für alle Trägergerät-Gewichtsklassen: von Abbruchscheren bis 50 t, über starre und drehbare Pulverisierer bis 65 t, Multi-Quick Prozessoren bis 65 t für den schnellen Gebisswechsel, über Mini-Sortiergreifer bis 9 t und Abbruch- und Sortiergreifer bis 80 t bis hin zu Schrottscheren bis 100t.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen