Abisolierzange

Optimal für jeden Schaltkasten geeignet

NWS Kleingeräte und Werkzeuge
Auf den ersten Blick ist es etwas ungewohnt, die Zange so herum zum Ausleuchten zu halten. Richtig eingesetzt, entfaltet dieses Werkzeugsystem mit dem E-Detektor am Griff grundlegende Vorteile. Foto: NWS

Solingen (ABZ). – Ingo Podratz arbeitet seit vielen Jahren als Elektrotechniker in Hamburg und Schleswig Holstein. Er ist erfahren, solide und gründlich. In seinen Koffer kommt natürlich nur bewährtes und erprobtes Werkzeug. Neue Produkte kommen eher selten hinzu, es sei denn, sie sind so überzeugend, wie der neue E-Detektor von NWS in Kombination mit der multifunktionalen Abisolierzange, die ihn täglich aufs Neue begeistern. "Diese Kombination ist einfach unschlagbar. Der E-Detektor kommt bei mir regelmäßig zum Einsatz, weil er genau das bietet, was NWS angekündigt hat. Er ist ein kleiner und handlicher Helfer bei der täglichen Arbeit." Im ersten Moment dachte ich, dass der E-Detektor am Zangengriff in die falsche Richtung leuchtet. Aber dann hatte ich es schnell raus, dass ich eigentlich nur wenige Bewegungen ändern muss und damit viele Werkzeugwechsel, Handgriffe und vor allem Zeit einspare", sagt Ingo Podratz, der als Elektrotechniker für die Firma Hartkop in Großensee bei Hamburg arbeitet.

"Natürlich habe ich auch andere Spannungsprüfer im Einsatz. Aber wenn ich mit der Zange arbeite, dann ist der E-Detektor am Griff stets dabei. Natürlich könnte ich den E-Detektor auch auf andere Werkzeuge mit der SoftGripp 3K Mehrkomponentenhülle von NWS aufschieben. Ich arbeite aber viel mit dieser Zange und daher habe ich den kleinen Spannungsprüfer am Anfang nur einmal auf den Griff aufgeschoben und eingerastet. So ist es bis heute geblieben und die Kombination kommt bei mir fast täglich zum Einsatz. Vor allem, wenn ich viele Kabel im Verbund gleichzeitig behandeln separieren, einzeln prüfen, abisolieren und neu verklemmen muss oder in etwas dunkleren Bereichen arbeite. Die Leuchte am Spannungsprüfer zeigt mir zuverlässig in Rot oder Weiß, ob Spannung anliegt oder nicht und wie ich weiterarbeiten kann und muss. Außerdem habe ich häufiger eine Hand frei und kann die Kabel besser greifen und zum Spannung, Prüfen oder Abisolieren festhalten. Praktisch ist auch, dass gerade das rote Licht so deutlich erkennbar ist." Und Ingo Podrats denkt weiter, "eigentlich ist dies auch ein gutes Werkzeug für Do-it-Yourselver, die ihre Kabel sicher trennen möchten."

Mit dem E-Detektor hat auch die neue multifunktionale Abisolierzange "MultiCutter" von NWS ihren festen Platz im Werkzeugkoffer von Ingo Podratz gefunden. "Sie liegt sehr gut in der Hand. Der größte Vorteil ist jedoch, dass man mit ihr das Abisolieren des äußeren Kabelmantels und der inneren Adern gleichermaßen erledigt und mit ihr auch Kabel gut trennen kann. Die Beleuchtung und der Stromprüfer des E-Detektors kommen dann noch als wesentliche Vorteile dazu. Ich erledige damit gleich vier Arbeitsgänge mit einer Zange, nutze die Leuchte am Werkzeug und spare wertvolle Zeit, weil ich weniger Werkzeuge wechseln muss."

Der E-Detektor kommt somit auch deshalb oft zum Einsatz, weil die Zange häufig genutzt wird. Die praktischen Werkzeuge begleiten Ingo Podratz seither von Schaltkasten zu Schaltkasten, vom Gastronomiebetrieb in die Lagerhalle oder zu speziellen Einsätzen auf Schiffen bzw. im Hamburger Hafen. Immer häufiger findet die Kombination aus Zange und E-Detektor auch den Weg in seine private Werkstatt, in der Ingo Podratz alte Mopeds repariert und seine Fahrzeuge am Laufen hält.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen