Generalsanierung in 5 Monaten

Erfolgreiche Inbetriebnahme der Riedbahn

Göppingen/Satteldorf (ABZ). – Seit dem 15. Dezember 2024 rollen wieder Züge auf einer der meistbefahrenen Zugstrecken Deutschlands: der Riedbahn. Fünf Monate Vollsperrung und zahlreiche vorbereitende Maßnahmen seien nötig gewesen, um die Generalsanierung zum Erfolg zu führen, betont Leonhard Weiss als eines der ausführenden Baunternehmen. Den Abschluss der Arbeiten bildete die feierliche Inbetriebnahme am 14. Dezember in Gernsheim. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und dem Kreis der Projektbeteiligten waren hierbei anwesend.
Leonhard Weiss Bahn Gleisbau
Anerkennung von höchster Stelle: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Team Riedbahn mit DB-Vorstand für Infrastruktur Berthold Huber und Volker Wissing (6. v. r.) (Bundesminister für Digitales und Verkehr). Foto: Uli Planz

Seit Baubeginn wurden im Rahmen des Projektes insgesamt 111 Kilometer Gleise, 152 Weichen, 619 Signale, fast 16 Kilometer Schallschutzwände, 130 Kilometer Fahrdraht, 383 Oberleitungsmasten und acht Bahnsteige erneuert. Neben neuer Stellwerkstechnik wird auf der Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim künftig auch das neue europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus wurden 20 Stationen entlang der Riedbahn modernisiert und aufgewertet. Durch die Sanierung sollen, heißt es von den Verantwortlichen, die betrieblichen Störungen auf einer der meistbefahrenen Strecken in Deutschland um bis zu 80 Prozent reduziert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/ Naturwissenschaftler (m/w/d) Forst- und..., Stuttgart  ansehen
Vorarbeiter*in Grundstücksbewirtschaftung, Karlsruhe  ansehen
Leitung (m/w/d) des Dezernats Betrieb, Bau,..., Braunschweig  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Als eines der ausführenden Bauunternehmen würdigte Marcus Herwarth, Vorsitzender und Geschäftsführer Gleisinfrastrukturbau von Leonhard Weiss, den Beitrag der betrieblichen Projektteams zum Gelingen der Maßnahme: "Wir sind beeindruckt, dankbar und stolz auf die Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Korridorprojekt war geprägt von teilweise extremen logistischen Herausforderungen in einem engen Zeitfenster."

Die Teams von Leonhard Weiss und weiteren Projektbeteiligten hätten ein "exzellentes Projektmanagement bewiesen und ihre Kompetenz und Leistungsbereitschaft bei bundesweit sehr hohem Medieninteresse unter Beweis gestellt. Alle Beteiligten sind stolz, diese wichtige Maßnahme gemeistert zu haben und zur Verbesserung eines so bedeutenden Korridors für Deutschland und darüber hinaus beigetragen zu haben", betonte Herwarth.

Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt Riedbahn würden nun in die Planung der weiteren Generalsanierungen im hochbelasteten Schienennetz einfließen. Im kommenden Jahr stünden die gebündelte Erneuerung und Modernisierung der Strecke Hamburg-Berlin an, bei der das Unternehmen Leonhard Weiss wieder beteiligt sein wird.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen