Abschnittsweise gearbeitet

30 Meter Gerüst an drei Fahnenmasten installiert

Scafom-rux Gerüstbau
Oertel-Gerüstbau aus Pirna rüstete die drei 30 m hohen Fahnenmasten am Kulturpalast in Dresden freistehend ein. Hierzu wurde Mietmaterial der Rux GmbH aus Hagen verwendet. Foto: Scafom-rux/Oertel GB

Dresden (ABZ). – Genau im Herzen der traumhaften Altstadt Dresdens steht der Kulturpalast, der nach mehrjähriger Renovierung im April 2017 wiedereröffnet wurde. Das erstmals 1969 eröffnete und zu dieser Zeit sehr moderne Gebäude war als Mehrzwecksaal nach Moskauer Vorbild geplant worden und wird nach Umbau und Einbau eines neuen Saales auch künftig für Konzerte und Veranstaltungen aller Art genutzt. Die Sanierungsarbeiten des denkmalgeschützten Bauwerks und des Platzes rund um das Gebäude erfolgten nach Vorgabe des ursprünglichen Erscheinungsbildes. Von den bisherigen Sanierungsarbeiten ausgenommen waren die drei 30 m hohen Fahnenmasten auf dem Vorplatz des Veranstaltungszentrums. Um auch diesen letzten Bereich des Geländes um den Kulturpalast einer fachgerechten Sanierung zu unterziehen, wurde die Oertel Gerüstbau GmbH von der Stadt Dresden mit der Stellung eines umfassenden Arbeits- und Schutz-Gerüstes beauftragt.

Zwei Aufgaben standen bei der Sanierung der Masten im Vordergrund. Zum Einen die Beseitigung des ersten Anstrichs aus dem Jahr 1969 nebst Aufbringung eines neuen Anstrichs inkl. Rostschutz. Zum Anderen sollte die alte Seilzugtechnik zum Hissen der Fahnen beseitigt und mit neuer, moderner Technik ausgerüstet werden.

Den Mast-Komplex rüstete das 1990 gegründete Gerüstbau-Unternehmen aus Pirna durch ein Raumgerüst aus Scafom-rux-Modulgerüst. Aus dieser freistehenden Rüstung ergaben sich die benötigten objektabhängigen Arbeitsbereiche.

Ausschließlich für diese Aufgabe mietete Thomas Oertel, einer der beiden Geschäftsführer der Oertel Gerüstbau GmbH, die für das Projekt benötigten Materialmengen bei der Ruxrental GmbH in Hagen. Sie ist Teil der Scafom-rux Gruppe und ergänzt das Verkaufsgeschäft der Rux GmbH dahingehend, dass Kunden durch Anmietung von Material Auftragsspitzen abfedern können oder die Möglichkeit erhalten, Material-Typen temporär einzusetzen, die bisher nicht zum eigenen Material-Park des Gerüstbauers gehören. Für das Dresdener Projekt entschied sich Oertel für das Modul-Gerüst Variant, das mit einem Gesamt-Volumen von ca. 7000 m³ zum Einsatz kam.

Das Gerüst wurde vom Oertel-Team in drei Abschnitten erstellt. Zunächst wurde das Raumgerüst auf einer Grundfläche von 20 x 15 x 16,5 m erstellt, anschließend die Rüstung um 10 m bei einer Fläche von 20 m x 10 m aufgestockt. Der letzte Abschnitt umfasste eine Grundfläche von 20 m x 2,5 m und eine Höhe von 4 m und reichte in die Spitze von 30,5 m. Bei den Gerüstarbeiten kamen drei Mann des 45-Mitarbeiter starken Oertel-Gerüstbau-Teams vor Ort ständig zum Einsatz.

Der Transport an der Baustelle erfolgte durch einen Manitou Teleskoplader. Vertikal wurden Gerüst-Material und bei den späteren Sanierungsarbeiten auch Arbeitsmittel und Personen über integrierte Bautreppen befördert. Eine Herausforderung an den Planer, Ingenieurbüro Dietmar Taubert aus Spremberg, waren die auf die freistehende Modul-Konstruktion zu berücksichtigenden hohen Windlasten. Insbesondere, da das Gerüst ab einer Höhe von 16 m bis zur Spitze mit Planen versehen wurde. Zusätzlich zu 32 t Ballast wurden ca. 200lfd. m Stahl-Gitterträger 0,75 m zur zusätzlichen Aussteifung in die Konstruktion integriert.

Die Oertel-Gerüstbau GmbH ist neben Fassadenrüstungen vor allem auf Spezial- und Sondergerüstbau sowie Wetterschutzlösungen, Fluchttreppen und Bühnenbau spezialisiert. Viel zu tun, für das 45-Mann-Team um Geschäftsführung Heiko Truxa und Thomas Oertel: "Aufgrund unseres hohen Leistungsspektrums ist unser Unternehmen im ganzen Bundesgebiet tätig. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter ständig weiterbilden und wir so als Unternehmen dem hohen Anspruch unserer Kunden auch in Zukunft stets gerecht bleiben können. Aber nicht nur das Know-how spielt bei uns in Pirna eine große Rolle. Ich denke, dass neben hoher Qualifikation der Mitarbeiter auch ein gutes, lebendiges Betriebsklima ebenso Einfluss auf die hohe Arbeitsqualität unseres Unternehmens hat," so Thomas Oertel.

Den Unternehmensgrundsatz – Immer im Sinne des Kunden – konnte Oertel Gerüstbau auch beim Projekt Kulturpalast in die Tat umsetzen, als es hieß, einen Teil der Baustelleneinrichtung zurückzubauen, um dem Dresdener Stadtfest den benötigten Raum zu geben. Auch diese Situation wurde vorausschauend geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen