Absetzkippaufbau

Transportaufgaben mit nur einem Basisfahrzeug erledigen

Jotha Kipper Kompaktmaschinen
Auch der Maschinentransport ist kein Problem. Foto: Jotha

DONAUWÖRTH (ABZ). - Mit dem Jotha Absetzkippaufbau CombiCon lassen sich nahezu alle Transportaufgaben mit nur einem Basisfahrzeug erledigen. Damit lässt sich ein Maximum an Effizienz bei deutlicher Entlastung der Benutzer erreichen. Durch unterschiedliche Containertypen und Containergrößen sind dem Einsatzbereich praktisch keine Grenzen gesetzt. Die Technik kommt auf Transportfahrzeugen mit Hublasten zwischen 2500 bis 8500 kg und drei Aufbaubreiten erfolgreich zum Einsatz.

Die Absetzkippaufbauten in den drei Breiten sind für unterschiedliche Container geeignet. So können Aufbauten für die schmalen Kleingeräteträger, für Klein-Lkw und Lkw je nach Fahrgestell und Kundenwunsch gefertigt werden. Die größten Aufbauten sind geeignet für Normcontainer nach DIN 30720, je nach Fahrgestell bis 10m³, und auch die von Jotha entwickelten Flachbehälter mit einem Laderaum von ca. 3000 x 1800 mm können aufgenommen und auch hoch ausgekippt werden. Diese Flachbehälter sind mit Maschinen ebenerdig befahrbar.

Der Druck auf Mitarbeiter und Material ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Vermehrt suchen die Verantwortlichen nach Lösungen, um den Mitarbeiter bei Neu- oder Ersatzbeschaffungen optimal auszurüsten. Gesucht sind vor allem individuell einsetzbare Fahrzeuge, die entsprechend ausgerüstet eine erhebliche Verbesserung in der Auslastung liefern.

Gerade für diesen Einsatzbereich hat Jotha den Absetzkippaufbau CombiCon entwickelt. Mit seiner dem Basisfahrzeug angepassten Hublast ist er in der zukünftigen Aufgabenstellung sowohl in der Ver- und Entsorgung in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten im Bauhandwerk, Baunebengewerbe, im Landschafts- und Gartenbau sowie im kommunalen Bereich zu finden. Damit können problemlos verschiedene im Bauhof vorhandene Maschinen, Flachbehälter oder Schüttgut-Container mit den unterschiedlichsten Materialien beladen, verladen und punktgenau entladen werden.

Ein großer Vorteil ist die flexible Montage der Kippbolzen an einer Lochleiste, die am teleskopierbaren Außenrohr angebracht ist. Dadurch können die Kippbolzen individuell an die unterschiedlichen Höhen der Behälter angepasst werden. Mit den Jotha-Kippbolzen wird der Behälter an den Hubarmen fixiert und ermöglicht die Hochauskippung von Flach- und Normbehältern auch über Zäune und Mauern hinweg. Diese Technik ermöglicht auch eine Entleerung der kleineren Container in die größeren Behälter am Lagerplatz. Zudem sind die Container während der Fahrt mit den Kippbolzen gesichert.

Der Absetzkipper CombiCon vermeidet schweres Heben und Tragen, verringert das Krankheits- und Unfallrisiko der Mitarbeiter beim Be- und Entladen von Maschinen und Geräten.

Zu allen technischen Vorzügen dieser Fahrzeugkombination ist die volle Auslastung vom Frühjahr, Sommer, Herbst bis zum Winter ein entscheidender Plus-Punkt für die Wirtschaftlichkeit dieser Investition.

Der Jotha Absetzkippaufbau CombiCon wird fest aufgebaut. Die Serienausstattung umfasst eine verschweißte Ladeplattform; einen Absetzkippaufbau mit zwei großdimensionierten doppelwirkenden Hydraulikzylindern für die Hubarmbewegung. Die Teleskophubarme (bis 1000 mm Hub) und hydraulische Stützfüße sind jeweils getrennt steuerbar; Handsteuerventile mit Load-Sensing-System zum Feinsteuern aller Bewegungsfunktionen; Rücklichtanlage; lackiert in einer RAL-Farbe.

Gerade bei vielen Kleinstbaustellen bietet sich der Einsatz der kleinen Schüttgut- oder Flachbehälter – vor allem auch aus wirtschaftlichen Gründen – an. Die so gesammelten Mengen können später mit zum Bauhof transportiert und dort in die größeren DIN-Behälter umgefüllt werden. Im Zubehör finden sich zu den verschiedenen Größen der Schüttgutbehälter auch abschließbare mit Deckel, regen- und spritzwasserdichte Magazinbehälter, einfach zerlegbare vierteilige Laubgitter oder ein Palettenhubgerüst.

Nicht nur die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Absetzkippanhängers erleichtern die anfallenden Arbeiten. Auch die begeh- bzw. befahrbaren Flachbehälter erhöhen die Arbeitszeiten und verringern die Standzeiten oder Leerfahrten. Durch den Wegfall des schweren Hebens und Tragens verringert sich zudem das Krankheitsrisiko der Mitarbeiter. Auch wird das Unfallrisiko beim Be- und Entladen deutlich verringert.

Zu allen technischen Vorzügen dieser Anhänger ist die mögliche Vollauslastung ganzjährig ein entscheidender Plus-Punkt für die Wirtschaftlichkeit dieser Investition.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen