Abstreumaterial früh einbinden

Asphaltstraßen dauerhaft griffig machen

Strabag Asphaltbau Bodenbeläge
Forschungsprojekt OBAS: erfolgreicher Demonstrationseinbau mit Strabag- Innovationsfertiger am 1. Juni 2017 auf dem Testgelände der BASt. Foto: Thomas L. Fischer

Köln (ABZ). – Bei einem Testeinbau auf dem neuen Demonstrations-, Untersuchungs- und Referenzareal der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Köln präsentierten das Kompetenzzentrum TPA der Strabag-Gruppe und seine Projekt- Partner am 1. Juni ein zukunftsträchtiges Einbau-Verfahren, mit dem sich Asphaltdeckschichten nachhaltig griffiger und damit verkehrssicherer als bisher realisieren lassen. Schlüssel zum Erfolg ist dabei die systematisch frühere Einbindung des Abstreumaterials im Straßenbau-Prozess.

Im Zuge des Forschungsprojekts OBAS ("Optimierung der Oberflächengestaltung von Verkehrsflächen in Asphaltbauweise") hat die TPA gemeinsam mit der TH Köln und der TU Darmstadt die innovative Methode zur Verbesserung der Straßenbau-Praxis erforscht und realisiert. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), vertreten durch die BASt, fördert das Projekt seit Januar 2014 aus Mitteln des "Nationalen Innovationsprogramms Straße". Bei dem Demonstrationseinbau vor dem Projektabschluss kam der mit neu konzipierten Komponenten bestückte Innovationsfertiger der Strabag zum Einsatz, den ein eingespieltes Strabag-Team aus Bad Hersfeld bediente.

"Der Versuch sollte zeigen, dass ein verbreitetes Problem beim Asphaltstraßenbau mit einem modifizierten Einbau-Verfahren nachhaltig gelöst werden kann", sagte Martin Muschalla, Projektleiter der TPA, Gruppe PSS.

Die heute beim Asphalteinbau überwiegend angewandten Abstumpfungsmaßnahmen haben den Nachteil, dass das Abstreumaterial frühestens nach dem ersten Walzengang hinter dem Fertiger eingewalzt wird. Folge: Es besteht die Gefahr, dass nicht alle Gesteinskörner mit der erforderlichen Haftung in die Asphaltdeckschicht eingearbeitet werden. Dies kann die Qualität der Straßenoberfläche beeinträchtigen; lose Gesteinskörner erhöhen die Unfallgefahr und können Schäden an Fahrzeugen verursachen. Dieses Problem lässt sich vermeiden, indem das Abstreumaterial bereits unmittelbar während des Asphalteinbaus durch den Straßenfertiger in den Prozess eingebunden wird, weil an dieser Stelle die Deckschicht noch ausreichend heiß und der Verdichtungsvorgang noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Dafür hat das Forschungsprojekt OBAS nun eine praxistaugliche Lösung gefunden.

Um den gleichzeitigen Einbau von Abstreumaterial und Asphalt zu ermöglichen, haben TPA, Strabag und die Baumaschinen-Tochter der Strabag-Gruppe BMTI für den Fertiger gemeinsam einen Innovationsbunker mit Förderschnecke und Förderband konstruiert, der darüber hinaus ein Logistikproblem löst: Für die laufende Materialversorgung mit Asphalt (Beschicker) und Abstreumaterial (Radlader) muss der Einbauprozess nicht unterbrochen werden. Weil der Bunker vollständig thermoisoliert ist, werden qualitätsmindernde Temperaturverluste deutlich reduziert. Durch integrierte Sensoren lässt sich zudem die Mischgut-Temperatur während des gesamten Einbauprozesses in Echtzeit überwachen und dokumentieren.

Das Ziel, gleichmäßig und dauerhaft griffige Straßenoberflächen in höchster Einbauqualität prozesssicher herzustellen, ist mit den Erkenntnissen und Innovationen des Forschungsprojekts OBAS ein großes Stück näher gerückt. "Dreieinhalb Jahre Forschungsarbeit haben sich gelohnt: Der Innovationsbunker ist ein Fortschritt für die Straßenbaupraxis. Sein flächendeckender Einsatz könnte die Qualität der Asphaltdeckschichten erhöhen. Mit der Unterstützung eines innovativen Auftraggebers ließe sich noch in diesem Jahr eine Maßnahme in der Baupraxis umsetzen", bilanzierte Martin Muschalla

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen