Abwechslung im Außenbereich

Neue Formate erzeugen spannende Muster

Der Milano O. Formatmix lässt Design und Bewegung in den Außenbereich einziehen. Foto: AKA Klinker

Peine (ABZ). – Pflasterklinker haben sich zur Gestaltung des Außenbereichs längst bewährt. Seit Generationen setzen Bauherren bei Terrassen, Gartenwegen oder Hauszugängen auf das langlebige Naturprodukt. Dank frischer Nuancen und Formate erfinden sich die Klinker dabei immer wieder neu. So auch der Milano O. FormatMix von AKA, der eine Vielzahl an Möglichkeiten bei der Verlegung bietet. Wer im Außenbereich nicht nur auf verschiedene Werkstoffe, sondern auch auf unterschiedliche Formate setzt, kann nicht nur seiner Kreativität freien Lauf lassen, sondern erzeugt auch Bewegung. Milano O. aus dem Hause AKA ist in sechs Formaten verfügbar, aus denen sich zwei Verlegekombinationen ergeben, innerhalb derer nach Belieben kombiniert werden kann: 160/80/52, 160/160/52, 240/160/52 mm und 200/100/52, 200/150/52, 300/100/52 mm. Der schwarz nuancierte Pflasterklinker überzeugt darüber hinaus durch seinen modernen Farbton, der Eleganz einziehen lässt. Da das Naturprodukt zu 100 % recycelbar ist, können die Klinker jederzeit wiederverwertet und neu angeordnet werden, sollte der Wunsch nach einem neuen Look entstehen.

Ein besonderes Highlight im Programm ist die 300er-Variante des Milano O. FormatMix. "Das Format 300/100/52 mm bietet noch mehr Möglichkeiten als nur flach auf dem Boden zu liegen – ob als kleine Palisade, als Umrandung von Hauseingängen oder zum "Grenadier" aufrecht stehend verarbeitet. Zwar wurde bei einzelnen Bauvorhaben bereits eine ähnlich große Pflasterklinkerplatte von AKA produziert und geliefert, diese war aber nur einseitig zu verlegen. Der großformatige Klinker ist nun beidseitig verlegbar", so Geschäftsführer Helge Behrens. Der keramische Bodenbelag eignet sich damit optimal für Architekten, die nach größer formatigen Klinkern fragen. "Wir gehen bei diesem FormatMix auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Denn in den letzten Jahren wurde häufig nach kleinen und größeren Maßen gefragt, die sich miteinander mischen und gleichzeitig verlegen lassen", fügt Helge Behrens hinzu. Pflasterklinker sind dank ihrer rustikalen Herstellung das ideale Material für Bodenbeläge im Außenbereich. Bei der Serie Milano O. wird das Strangpressverfahren angewendet. Nachdem das Tonmaterial aus der Tongrube angeliefert, zerkleinert und gemahlen wurde, wird der feucht verpresste Tonstrang in die entsprechenden Formate geschnitten und getrocknet. Nach dem Trocknen der noch weichen "Grünlinge" wird der spätere Pflasterklinker in einem Ofen mehrere Tage bei aufsteigenden Temperaturen gebrannt, bis er die Höchsttemperatur von bis zu 1200 °C erreicht. Der gesamte Herstellungsprozess eines Pflasterklinkers dauert ungefähr 14 Tage, am Ende stehen hochfeste Pflasterklinker für die Ewigkeit. Dank der traditionellen Herstellungsmethode werden AKA Pflasterklinker ausschließlich ohne künstliche Farbzusätze und Engoben hergestellt. Neben den ästhetischen Aspekten überzeugen sie auch durch Langlebigkeit und einen extrem geringen Pflegeaufwand. Das Naturprodukt absolut UV- sowie säure- und witterungsbeständig. Pflegeleicht wird dieser Bodenbelag dadurch, dass er sich selbstständig durch Regen und Sonne reinigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen