AC 3.055-1 von Tadano

Krandienstleister errichtet Kirmes mit neuer Maschine

Düsseldorf (ABZ). – Das Metier des Krandienstleisters BSH hat es in sich: Denn die Euskirchener Kran- und Bergeprofis haben sich eigenen Angaben nach unter anderem auf die Montage und Demontage von Fahrgeschäften spezialisiert – und das bedeutet: enge Baustellen mit regem Personen- und Fahrzeugverkehr sowie Hindernisse an allen Ecken und Enden.

"Da braucht man schon gute Nerven und vor allem einen Kran, der ausgesprochen kompakt, wendig und flexibel ist", weiß Senior-Chef Peter Barth – wie seinen neuen Tadano AC 3.055-1 All-Terrain-Kran, den er gemeinsam mit seinem Sohn und Juniorchef kurz zuvor in Zweibrücken abgeholt hat.

Bei seinem ersten Einsatz auf der Düsseldorfer Rheinkirmes konnte der neue AC 3.055-1 dann seine Leistungsfähigkeit nur fünf Tage nach der Übergabe unter Beweis stellen. Denn dort wartete der Abbau eines Fahrgeschäfts auf ihn, das alles andere auf dem Kirmesplatz am Kaiser-Wilhelm-Ring weithin sichtbar überragte: die Alpina Achterbahn. Mit ihrer Maximalhöhe von 32 m, einer Schienenlänge von über tausend Metern und 80 km/h Spitzengeschwindigkeit war sie in Düsseldorf eine echte Herausforderung für jeden Kirmesbesucher – und nach der letzten Fahrt dann für den Krandienstleister BSH. Beim Abbau der Achterbahn mussten Lasten von 300 kg bis 6 t gehoben werden. Hierfür rüstete der Kranfahrer den AC 3.055-1 mit vollem Gegengewicht. Die Hübe selbst verliefen dann nach einem routinierten Abbau-Plan: Zuerst wurden im Frontbereich der Bahn alle Dekorationsteile, die Lichtmasten, das Kassenhaus sowie die Laufstege und Lichtwerbungen demontiert und verladen. Danach standen dann die Bahnelemente mit den Schienen auf der Liste. Um die bis zu 32 m hohen Bauteile heben zu können, operierte der Kranfahrer mit Auslegerlängen zwischen 24 und den maximal möglichen 50 m. Die größte Ausladung betrug stattliche 36 m.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen