Achslast und Fahrzeuglänge optimal ausnutzen

Sattelkupplung und Verschiebeeinrichtung speziell für Schwerlast-Transporte entwickelt

SAF-Holland Nutzfahrzeuge
Mit der Verschiebeeinrichtung SK-V 36 unterstützt SAF-Holland Fahrer dabei, die zulässige Achslast und die erlaubte Fahrzeuglänge optimal auszunutzen. Abb.: SAF-Holland

Bessenbach (ABZ). – Die SAF-Holland Group führt in ihrem umfassenden Sortiment Sattelkupplungen für alle Anwendungen, auch für Schwerlast-Transporte bis 36 t Sattellast. Mit der passenden Verschiebeeinrichtung können laut Unternehmen Anwender Achslast und Fahrzeuglänge optimal ausnutzen. Die Sattelkupplung ist zusammen mit dem Zugsattelzapfen das entscheidende Bindeglied zwischen Zugmaschine und Sattelauflieger. Sie trägt das Gewicht des Aufliegers und stellt seine freie Beweglichkeit sicher. Außerdem fängt sie verschiedene Kräfte beim Bremsen oder Beschleunigen sowie die Wankbewegungen des Trailers zum Beispiel in Kurven auf. Damit das Gespann onroad und offroad sicher unterwegs ist, müssen außerdem die maximale Sattellast und der entsprechende D-Wert, die Bezugsgröße für die Zugkraft zwischen Zugmaschine und Trailer, optimal aufeinander abgestimmt sein. Besonders Sattelkupplungen in Fahrzeugen, die auf Baustellen oder Deponien unterwegs sind, müssen hohe Sattellasten tragen können. Dafür hat SAF-Holland seine Schwerlast-Sattelkupplung SK-HD 38.36 entwickelt: Sie ist für Transporte von bis zu 36 t Sattellast konzipiert.

Die Komponente mit der äußerst robusten Kupplungsplatte aus Stahlguss ist in zwei Varianten verfügbar: für Sattellasten bis 23 t (2"-Zugsattelzapfen) sowie bis 36 t (3,5"-Zugsattelzapfen). Falls erforderlich, lässt sich die Sattelkupplung mit wenigen Handgriffen von 3,5" auf 2" und umgekehrt umbauen. Die SK-HD 38.36, erhältlich in den Bauhöhen 150 und 190 mm, ist für den SAF-Lenkkeil für Sattelauflieger mit Zwangslenkung geeignet. Die 185 kg schwere Sattelkupplung überzeugt mit dauerhaft wartungsfreier Lagerung und einfacher Verschlussnachstellung.

Speziell für den schweren Geländeeinsatz bietet SAF-Holland die 36-Tonnen-Sattelkupplung SK-HD 38.36 G an. Die Offroad-Variante mit kardanischer Lagerung ist geländetauglich, besonders für Transporte auf schwierigem Untergrund: Sie gleicht Nick- und Wankbewegungen aus, erhält so die Traktion des Zugfahrzeuges und schützt es von Rahmenschäden. Die 272 kg schwere Stahlguss-Kupplung ist für Sattellasten von 23 t (2") sowie 36 t (3,5") ausgelegt. Die optimale Einbauposition der Sattelkupplung hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Schwenk- und Kurvenverhalten oder von der gesetzlich beschränkten Gesamtlänge des Sattelzuges. Eine Verschiebeeinrichtung unterstützt dabei, die zulässigen Achslasten optimal auszunutzen und die Sattellast individuell auf der Zugmaschine zu verteilen. Außerdem ermöglicht sie, die Fahrzeuglänge an nationale Vorschriften oder spezielle Vorgaben zum Beispiel im Fährbetrieb anzupassen.

Die SAF-HollandGroup hat für Schwerlast-Kupplungen mit 150 und 190 mm Bauhöhe und 36 t Sattellast die Verschiebeeinrichtung SK-V 36 im Programm. Die Vorrichtung, ideal auf die Sattelkupplung SK-HD 38.36 abgestimmt, erlaubt über neun Positionen hinweg einen gesamten Verschiebeweg um 800 mm. Sie hat eine niedrige Grundhöhe von nur 57 mm, lässt sich mit einer Hand bedienen und ist zugelassen für die Zwangslenkung mit Lenkkeil.

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