Acht Bäume gefällt

Kontrollierte Sprengung

Bodenmais (ABZ). – Vom zuständigen Forstamt Bodenmais im Bayerischen Wald wurde die Firma Reisch Sprengtechnik GmbH beauftragt, mehrere Bäume mittels Sprengtechnik kontrolliert hinsichtlich ihres Fallverhaltens zu sprengen. Dies führten die Experten mit verschiedenen Ladungsanordnungen durch. Die Aufgabe bestand darin, bis zu 40 m hohe abgestorbene Bäume, Fichten und Buchen, kontrolliert umzulegen. Aufgrund der Gefahr eines vorzeitigen Einbrechens, konnten die Bäume nicht mit Motorsägen gefällt werden. Der vorhandene Wanderweg musste daher sogar aufgrund der Gefährdung vorübergehend gesperrt werden.

Die Bäume wurden z. T. mit Motorsägen bearbeitet, um einen entsprechenden Ladungsraum für die vorab berechnete Lademenge zu schaffen. Die Schnitttechniken wurden mit Keiltechnik und so genannten Steckschnitten durchgeführt. Insgesamt acht Bäume sprengten die Experten, wobei sämtliche Fichten und Buchen in die vorab berechnete Richtung fielen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen