Acht Stunden volle Leistung

Minibagger kommt ohne Abgase aus

JCB Bagger und Lader
Emissionsfrei und leistungsstark: Nicht nur elektrisch baggern, und das flüsterleise, sondern auch mit der passenden Kraft und Ausdauer. Der neue vollelektrisch betriebene 19C-1E Minibagger von JCB setzt laut Unternehmen neue Maßstäbe. Der 1,9-Tonnen-Minibagger schafft dem Hersteler zufolge eine Arbeitsschicht von bis zu acht Stunden und bringe dabei die gleiche Leistung wie sein dieselbetriebenes Pendant. Allerdings völlig abgasfrei – und mit 7 db sogar sehr leise.

Köln (ABZ). – JCB stellte kürzlich denMinibagger 19C-1 E-Tec vor. Er ist mit modernster Batterien-Technologie ausgestattet, halte spielend leicht eine achtstündige Arbeitsschicht durch und bringe dabei die gleiche Leistung wie eine dieselgetriebene Maschine. Der 19C-1 E-Tec arbeitet laut Unternehmen abgasfrei. Sein Motor sei so leise, dass der erste vollelektrische Minibagger von JCB nahezu geräuschlos auftrete. Der traditionell entwicklungsstarke Baumaschinenhersteller JCB hat für die zweite Jahreshälfte 2019 Neuheiten angekündigt. Zu den ersten Neuvorstellungen gehört ein vollelektrischer Minibagger, den das Unternehmen Anfang Juni an seinem Hauptsitz im mittelenglischen Rocester der Fachwelt präsentierte. Der Minibagger 19C-1 E-Tec passt laut eigenen Angaben "perfekt zum Nachfrage-Trend nach emissionsfreien Baumaschinen", der in nahezu allen entwickelten Industrieländern beobachtet wird, so JCB. Die Maschine ist der erste vollelektrische Minibagger, der bei JCB vom Band läuft. Das 1,9-Tonnen-Modell arbeite komplett ohne Abgas-Emissionen und habe mit 7 dB eine sehr geringe Lärmbelastung, bringe jedoch die gleiche Leistung wie die konventionelle Vergleichsmaschine. Dies hat JCB durch Kooperation mit den führenden Autobauern erreicht: Der 19C-1 E-Tec ist mit der modernsten Lithium-Ionen-Batterietechnik ausgerüstet, die die globale Automobilindustrie derzeit bietet.

Wahlweise ist der 19C-1 E-Tec mit drei oder vier Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet; jede kann bis zu 5 kWh an elektrischer Energie speichern. Die Gesamtspeicherkapazität reiche für einen achtstündigen Arbeitstag des 19C-1 E-Tec aus, so dass die Maschine auf quasi allen Baustellen ohne Einschränkungen zum Einsatz kommen könne, so JCB. Nachts ließen sich die Maschinen-Akkus bequem über das integrierte Bordladegeräte bei 230 V aufladen. Beim Laden über ein externes Modul mit 415 V verkürzt sich die nötige Zeit für eine Komplettladung gar auf zwei beziehungsweise zweieinhalb Stunden – abhängig von der Anzahl der verbauten Batterien. Die Batterien sind so konzipiert, dass ihre Lebensdauer der Nutzungsdauer des Minibaggers entspricht. Der emissionsfreie und nahezu geräuschlose Betrieb mache den 19C-1 E-TEec zur idealen Maschine für Tunnelbaueinsätze sowie für Arbeiten in Gebäuden, so JCB. Auch in lärmsensiblen Bereichen, wie im Umfeld von Schulen und Krankenhäusern, könne der 19C-1 E-Tec voll auftrumpfen.

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Die Kapazität der Energiespeicher im 19C-1 E-Tec reicht für einen kompletten 8-Stunden-Arbeitstag. Fotos: JCB

Der Elektromotor des 19C-1 E-Tec liefere schnell das notwendige Drehmoment für den Antrieb des bewährten, bedarfsgeregelten Hydrauliksystems von Bosch Rexroth. Die Arbeitsleistung ist gleich wie bei dem branchenführenden 19C-1 mit konventionellem Antrieb. Das Hydrauliksystem verfügt über einen Zweikreis-Hydraulik-Zusatzkreislauf, der bis zu 32 l/min Leistung bereitstellt. Mit diesen Leistungsmerkmalen könne der vollelektrische Minibagger in jedem Augenblick richtig zupacken, so JCB. Selbst Anbaugeräte mit einem sehr hohen Leistungsbedarf, wie Hydraulikhämmer und hydraulische Bodensiebe, treibt der 19-1 E-Tec kraftvoll an.

Elektronik und Hydraulik der Maschine arbeiteten hoch effizient zusammen, was reibungslose und präzise Arbeitsabläufe ermöglichte. Aufgrund der ausgewogenen Kombination aus Hydraulik und Elektronik komme der 19C-1 E-Tec mit einem klein dimensionierten Hydraulikkühler und einem kleinen, thermostatisch geregelten Elektrolüfter anstelle des konventionellen Motorkühlers aus. Das trägt zu einem niedrigeren Geräuschpegel und einer längeren Lebensdauer der Batterie bei, wodurch die Life-Cycle-Cost der Maschine deutlich sänken. Da zudem tägliche Kontrollen von Kühlmittel- und Motorölstand entfielen, sei die Maschine schneller arbeitsbereit als ihr Diesel-Pendant. Das heißt, in einer achtstündigen Arbeitsschicht könne die Maschine länger arbeiten als die konventionelle Vergleichsmaschine. Die Maschine verfügt über drei Betriebsarten, die der Bediener mit einem Drehknopf anwählt. In der Einstellung "niedrig" läuft der Elektromotor mit 1200 U/min, in der Einstellung "allgemein" mit 1600 U/min, und im Modus "hoch" dreht der Motor mit 1800 U/min. Zusätzlich gibt einen "Auto Kick Up"-Modus mit 2300 U/min für das schnelle Verfahren der Maschine zwischen Einsatzorten. Der 19C-1E hat den gleichen verstellbaren Unterwagen und wird mit den gleichen Grabausrüstungen angeboten wie das Dieselmodell und bietet mit dem längeren 1344-mm-Stiel eine Grabtiefe von bis zu 2891 mm. Der Minibagger ist zunächst mit einem Rops/Tops- und Fops-zertifizierten Schutzdach erhältlich. Da der Elektrobagger auf der Premium-Spezifikation 19C-1 basiert, sind proportionale Kippschalter für Zusatzkreisfunktionen und Auslegerversatz vorhanden.

Zur Premiumausstattung gehört außerdem ein Folienschalterfeld rechts neben dem Bediener für alle weiteren Bedienfunktionen. Die Kraftstoffvorratsanzeige weicht hier einer bequem ablesbaren Ladezustandsanzeige.

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