Aco Tiefbau

Nachhaltiges Regenwassermanagement für die Infrastruktur

Aco IFAT München
Die ACO DrainBox vereint Punkt- und Linienentwässerung. Fotos: Aco

Büdelsdorf (ABZ). – Wasser ist die Quelle des Lebens. Für den Menschen. Für die Umwelt. Für die Zukunft. Der Klimawandel und dessen Folgen lässt die Reinhaltung und den sorgsamen Umgang mit dem Wasser verstärkt in den Fokus rücken.

Aco hat die Unternehmens-Botschaft an die Zeiten des Wandels angepasst und präsentiert sich neu auf der IFAT: "ACO. we care for water". Es ist das Bestreben mit modernen Lösungen effiziente und innovative Produkte zu etablieren. Das Ziel ist ein lösungsorientiertes, wirtschaftliches und nachhaltiges Regenwassermanagement.

Für alle diejenigen, die nicht an der IFAT persönlich teilnehmen. Aco bringt die IFAT auf den Bildschirm. An drei Tagen werden Livestreams vom Messestand gezeigt – die Hightlights aus den Kompetenzfeldern: Schwerlastflächen, Verkehrswege und Ingenieurbauwerke, Städte und Kommunen, Regenwasserbewirtschaftung und Gewässerschutz sowie GaLaBau. Per Chat können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Aco-Experten Fragen stellen, die Live beantwortet werden.

Die Anforderungen an die Reinigung des Oberflächenwassers von befestigten Flächen ist mit in Kraft treten der DWA-A 102 in den Vordergrund gerückt. Mit der Entwicklung der zwei neuen DWA-A 102 konformen Reinigungsanlagen Aco Stormsed Vortex und Aco Stormclean ist ein weiterer Baustein im Systemketten-Segment "Clean" – dem Vorreinigen und Aufbereiten des Regenwassers – geschaffen worden. Der Stromsed Vortex ist als hydrodynamische Sedimentationsanlage konzipiert und entfernt gezielt die abfiltrierbaren Stoffe von Dach- und Verkehrsflächen. Der Stormclean entfernt Schadstoffe je nach Partikelgröße durch Sedimentation und Filtration oder durch Adsorption.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Aco IFAT München
ACO DRAIN Powerblock, die Schwerlastrinne, die laut Hersteller neue Maßstäbe setzen soll.

Auf Industrie-, Häfen- und Containerflächen sind Entwässerungssysteme hohen dynamischen Kräften ausgesetzt. Als systematische Weiterentwicklung haben die ACO Ingenieure die besten Eigenschaften der Schwerlastrinnen ACO Monoblock und ACO PowerDrain kombiniert und die ACO Powerblock in Klasse F 900 entwickelt. Somit präsentiert ACO auf der IFAT die beste ACO Schwerlastrinne aller Zeiten. Die Besonderheit der Powerblock: Im monolithischen Herstellungsverfahren wird der Gussrost mit dem extrem starken Polymerbeton-Rinnenkörper untrennbar vereint. Die Dichtung am Rinnenstoß sorgt für eine vollständige Weiterleitung des aufgenommenen Oberflächenwassers.

Gerade bei Starkregen kann tiefstehendes Wasser im Verkehrsbereich inner- wie außerorts zu Problemen führen. Mit der DrainBox hat Aco ein Entwässerungskonzept geschaffen, das mit geringem Aufwand Überflutungs-Hotspots entschärft.

Die ACO DrainBox ist eine Kombination aus der Punktentwässerung mit dem Straßenablauf ACO Combipoint PP und der Linienentwässerung mit der Hohlbordrinne ACO KerbDrain.

Ein weiteres Highlight im städtischen Verkehrswegebau ist die Neuentwicklung des ACO Multitop Aufsatzes System Bituplan für Straßenabläufe. Sie passen zu marktüblichen Betonteilen nach DIN 4042 und zu ACO Combipoint Ablaufunterteilen. Die Multitop-Aufsätze sind in den Straßenbelag einwalzbar und können sinnvoll in die einzelnen Bauphasen beim Straßenbau integriert werden. Das ermöglicht es wirtschaftlich die Schwarzdecke ohne gepflasterte Rinne bis zum Bordstein zu ziehen.

ACO Tiefbau ist auf der IFAT 2022 vertreten – zu finden in Halle B3.239/338.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen