Acrylat-Dichtstoff

Trocknungsbedingter Volumenverlust gering

Bauchemie
Riss- und Fugen-Zu überzeugt durch seine Qualität. Foto: Lugato

BARSBÜTTEL (ABZ). - Acrylat-Dichtstoffe auf Wasserbasis stellen im Dichtstoffbereich eine wichtige Ergänzung zu Siliconen dar, denn üblicherweise kommen sie in trockenen Bereichen zum Einsatz. Im Gegensatz zu Siliconen lassen sie sich problemlos überstreichen, ihre Dehnfähigkeit ist jedoch etwas eingeschränkter als die von Silikon.

Ökotest hat 15 verschiedenen Acrylfugenmassen auf ihre Eigenschaften geprüft und in der Ausgabe 4/2014 die Untersuchungsergebnisse im Detail vorgestellt: Lugato Riss- und Fugen-Zu schnitt deutlich als bestes Produkt ab und erhielt als einziges Produkt die Bestnote "sehr gut".

Ein gutes und zuverlässiges Acrylat zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sein trocknungsbedingter Volumenverlust sehr gering ausfällt, um einen sicheren Verschluss der Fuge zu gewährleisten. Weiterhin sollte es sich geschmeidig verarbeiten lassen, dehnfähig bleiben, nicht vergilben und natürlich gesundheitlich unbedenklich sein. Letzteres ist bei vielen Herstellern durch den Einsatz von sogen. "Ersatzweichmachern" nicht gegeben. Riss- und Fugen-Zu erfüllt diese und weitere Anforderungen, dabei überzeugt es durch seine Qualität und erhält somit auch erneut das Ökotest Label "sehr gut".

Der Acrylat-Dichtstoff der Spitzenklasse ist in der praktischen 310 ml Kartusche in den Farbtönen Braun, Grau, Schwarz und Weiß erhältlich und selbstverständlich sehr emissionsarm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen