Adapter, Schnellwechsler und Schwenklöffel

Dreierkombination ist wendiges Team

Lehnhoff Nutzfahrzeuge
Wendig und flexibel mit der Lehnhoff Dreier-Kombi aus vollhydraulischem Variolock-Schnellwechsler, Symlock-Adapter und Schwenklöffel.

BADEN-BADEN (ABZ). - Der Lehnhoff Symlock-Adapter sieht auf den ersten Blick eher unscheinbar aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren – besonders in dieser Dreier-Konstellation: Schnellwechsler Variolock VL 30- oder VL 80 plus schwenkbarer Lehnhoff Grabenräumlöffel plus Symlock-Adapter. Hier addiert sich zum vollhydraulischen Variolock´schen Werkzeugwechsel die Symlock´sche 180°-Drehung und der 90°-Schwenk des Schwenklöffels von Lehnhoff.

Das Ergebnis dieser "Zahlendreher" ist ein extrem wendiges Graben mit einem Grabgefäß, das eben noch als Tieflöffel den Graben räumt und wenig später als Hochlöffel diesen wieder verfüllt. Gerade im Galabau, wo es darauf ankommt, mit einer Maschine möglichst viele Aufgaben zu bewältigen, ist diese Dreierkombi ideal. Oftmals, so der Hersteller, lasse sich auf diese Weise sogar der Einsatz eines Tiefladers sparen.

Die Schnellwechselsysteme Variolock VL 30 für Minibagger und Variolock VL 80 für Kompaktbagger machen letztendlich aus jedem Bagger eine Multifunktionsmaschine. Für den Gerätewechsel ist dabei fast keine Auszeit mehr nötig. Alle Arten von Löffeln und Anbaugeräten wie z. B. Greifer, Hammer, Schwenklöffel und Verdichter lassen sich in Sekundenschnelle vom Bagger aus vollhydraulisch wechseln und auch antreiben. Die Schnellwechsler sind äußerst robust, pflegeleicht und servicefreundlich. Lästige, zeitraubende und schmutzige Arbeiten beim Verbinden oder Lösen von Hydraulikschläuchen entfallen.

Ein Werkzeugwechsel mit diesen vollhydraulischen Systemen ist laut Hersteller innerhalb von 30 s erledigt. Was so schnell und einfach geht, nutzt man auch gerne und oft, meint das Unternehmen. Die Praxis habe gezeigt, dass Baggerführer mit den Variolock-Systemen viel häufiger wechseln als ohne. Dies wiederum schone die Anbaugeräte, da diese weniger häufig zweckentfremdet eingesetzt werden und bringe einen entscheidenden Effizienzvorteil.

Das Geheimnis des Systems liegt in der integrierten Energiekreiskupplung mit innovativer Ventilspanntechnik. Im Schnellwechsler ist ein Ventilblock mit fünf Kurzhubventilen integriert, die nach Aussage des Herstellers in ihrer Klasse einzigartig sind. Neben den vier "klassischen" Steuerventilen ist zusätzlich ein fünftes Ventil für die Leckölleitung untergebracht. Alle Funktionen der hydraulischen Werkzeuge sind somit sofort verfügbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen