Adler macht Kundenträume wahr
Kehrmaschine erfüllt Spezialanforderungen
Nordwalde/Bissendorf (ABZ). – Schüttbare Baustoffe wie Sand, Kies und Mutterboden wirbeln viel Staub und Schmutz auf. Die Firma Sommer Baustoffe GmbH & Co. KG in Bissendorf suchte deshalb schon lange eine passende Kehrmaschine, um vor allem ihr Betriebsgelände im Landkreis Osnabrück sauber zu halten und dabei die Anwohner möglichst vor Emissionen zu schützen.
Auf der bauma im April knüpfte das Unternehmen Kontakt zu Adler Arbeitsmaschinen aus Nordwalde. "Kein anderer Hersteller konnte oder wollte sich bisher mit unseren speziellen Anforderungen auseinandersetzen", blickt Jörg Sommer auf die lange Suche nach einer perfekten Lösung zurück. "Jetzt wurden unsere Wünsche unkompliziert und professionell in die Tat umgesetzt", freut sich der Geschäftsführer.
Ein großer 900-l-Wassertank, eine zusätzliche Wassersprühleiste und eine Hydranten-Standrohrhalterung sorgen für eine effektive Staubbindung beim Kehren und ermöglichen ein schnelles Befüllen. Die K 750 mit einer Arbeitsbreite von 3 m erhielt außerdem eine helle LED-Zusatzbeleuchtung für den Einsatz im Dunkeln.
"Weil die Kehrmaschine durch die Zusatzfunktionen ein höheres Gewicht hat, haben wir sie mit einem ausgeklügelten Sicherheitssystem vor unsachgemäßer Bedienung geschützt", erläutert Adler-Geschäftsführer Thomas Schmiemann. "Der Schnellwechsler mit Stützfüßen verhindert, dass die Radladerschwinge versehentlich auf den Rahmen der Kehrmaschine drückt. Gerade diese speziellen Entwicklungen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden zeichnen uns aus", so Schmiemann.