Aebi

Modell erfüllt aktuelle Emissionswerte im vollen Umfang

IFAT München
Der Aebi VT450 Vario mit seinem stufenlos mechanisch hydrostatischen Fahrantrieb bewegt bis zu 6 t Nutzlast. Foto: Aebi

Zürich/Schweiz (ABZ). – Das Spitzenmodell der Transporterserie, der Aebi VT450 Vario, präsentiert sich auf der IFAT nach VO EU 167/2013 und erfüllt mit neuem Euro 6C Motor die aktuellen Emissionswerte. Ebenfalls neu ist die Panoramakabine sowie das komplett neue und vereinfachte Bedienkonzept. Der Aebi VT450 Vario mit seinem stufenlos mechanisch hydrostatischen Fahrantrieb (Kuppeln überflüssig) bewegt bis zu 6 t Nutzlast. Mit einem sauberen VM-Turbodieselmotor nach Euro 6 C Standard zeigt sich der Geräteträger jetzt noch umweltfreundlicher und sparsamer. Die Mannschaft in der Kabine darf sich nicht nur über hohen Komfort und die beste Federung seiner Klasse freuen. Auch das Bedienkonzept wurde nun optimiert und ein automatischer Batterietrennschalter ist integriert. Dank intelligenter Getriebe-Software regelt sich die Getriebe-Drehzahl je nach Fahrsituation, was den Treibstoffverbrauch und die Lärmbelastung laut Hersteller reduziert.

Eine neuer Joystick ermögliche zudem präzises und ultraschnelles Ansteuern der Arbeitsgeräte mit nur einem Finger. Fahrtrichtung schnell und einfach wechseln, ohne anzuhalten sei kein Problem. Optional ist der neue Fahrhebel mit Smart Navigator in der Armlehne integriert und erlaubt so eine entspannte Körperhaltung in jeder Situation. Einsteigen und losfahren ist die Devise dank intuitiver Bedienung. Zeitaufwendiges studieren von Anleitungen werde so überflüssig. Eine neue Tastatur ermöglicht zudem das rasche Ansteuern häufig verwendeter Funktionen. Auch das Displaykonzept mit integrierter Tag- und Nachtfunktion wurde komplett überarbeitet. Nur Informationen, welche gerade zum Arbeiten relevant sind, werden angezeigt, für mehr Komfort und Übersichtlichkeit. Diese wird nicht zuletzt auch durch eine neue Panoramakabine verbessert. Durch die komplette Entkoppelung der Rückwand von der Kabine ist die Wartung nun noch einfacher und zugleich der Lärm in der Kabine deutlich reduziert.

„Dem neuen VT450 Vario sieht man schon von außen an, dass sich einiges verändert hat“, so Lorenz Berta, Projektleiter Entwicklung bei der Aebi Maschinenfabrik. „Bei der Überarbeitung haben wir die Erfahrungen der letzten Jahre sowie die Rückmeldungen unserer Kunden berücksichtigt und viele Details optimiert. Die Kabinenlagerung ist so z. B. neu konzipiert, technische Komponenten wie Hydraulik, Abgasanlage etc. sind nicht mehr an der Kabine, sondern an einem separaten Trägerrahmen befestigt, dadurch entfallen Strömungsgeräusche in der Kabine. Die Sicht nach hinten wurde verbessert und das hintere Kabinenfenster vergrößert. Auch an die Montage- und Servicefreundlichkeit wurde gedacht und die Verkabelung und Verlegung der Hydraulikschläuche überarbeitet. Die Hydraulik wird über den Joystick bedient und der Transporter kann neu optional auch über den Fahrhebel in der Armlehne gesteuert werden. Beim Aebi VT450 Vario fahren wir ja bereits seit 2013 stufenlos, dadurch konnten wir auch hier viele Erkenntnisse einfliessen lassen. Stufenloses Fahren bei möglichst niedrigen Drehzahlen ist nun die Devise, sprich bei Strassenfahrten wird die Drehzahl nur so viel erhöht wie nötig. Beide Modelle erfüllen zudem ab 2018 die Onroad- Abgasvorschrift EU6-C und zugleich die Offroad- Abgasvorschrift Stufe V. Eine spannende und intensive Zeit für uns Entwickler liegt hinter uns. Wir sind stolz auf unsere „Neuen“ und freuen uns nun auf die Reaktionen der Kunden und viele zufriedene Anwender.“

Das Unternehmen präsentiert sich auf der IFAT auf dem Freigelände am Stand 709/15.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen