"Affenturm" als Bühnen-Alternative

Ohne Aufbauhilfe in fünf Minuten einsatzbereit

ANSBACH (ABZ). - Mit dem Monkey Tower (zu dt. "Affenturm") präsentiert das Unternehmen Herbert Drechsler ein neuartiges auf einem Anhänger montiertes Entfaltungsgerüstsystem, das für interne oder externe Arbeiten bis zu einer Arbeitshöhe von 6,5 m geeignet ist. Nach Angaben des Herstellers bildet der Monkey Tower damit eine ideale Alternative zu Gerüsten, Scherenarbeitsbühnen oder Leitern.

Das Gerüst des Monkey Towers lässt sich laut Hersteller von nur einer Person und ohne den Einsatz von Hydraulik oder Batteriestrom errichten. In nur fünf Minuten sei die Konstruktion damit aufgestellt und der Einsatzort erreichbar. Im Gegensatz zu einem Gerüstturm könne das ganze Errichtungsverfahren auf Bodenebene ausgeführt werden.

Durch die einteilige Konstruktion gehen dabei keine Einzelteile verloren. Der Monkey Tower verriegelt die Stufen in 0,25 m Intervallen und erreicht eine aktive Maximalarbeitshöhe von 6,5 m. Werkzeuge und Ausrüstung bis 75 kg lassen sich problemlos vom Boden aus mit der Arbeitsfläche anheben. Auf die Arbeitsfläche gelangt der Anwender über die Innenstufen sowie durch eine Falltür in der Arbeitsfläche. Mit einer Nutzlast von 250 kg erlaubt der Monkey Tower auch zwei Personen, auf der Arbeitsfläche zu arbeiten.

Der Monkey Tower wird manuell mit einer Handkurbel angetrieben. Er hat im Gegensatz zu Scherenhubtischen oder Hebebühnen keine Batterien, Elektronik oder Hydraulik, die im Schadensfall gewartet oder ersetzt werden müssen. Alle Sicherheitsbarrieren und Handläufe sind fest fixiert und alle Verriegelungen rasten automatisch ein. Der Monkey-Mini-Tower ist CE-zertifiziert und wurde auf Grundlage der DIN EN 1004:2004 entwickelt und getestet.

Die Konstruktion kann nach Aussage des Herstellers von jedem Fahrzeug mit Anhängerkupplung gezogen werden. Das verhältnismäßig geringe Gewicht von nur 380 kg macht es darüber hinaus möglich, das System per Muskelkraft zu bewegen. Auch für den Einsatz auf unebenen Bodenarten wie Schlamm, Gras oder sogar Kies ist der Monkey Tower geeignet. Mit einer Höhe von 1,9 m und einer Breite von 1,13 m passt er leicht durch eine doppelte Tür. Durch verschiebbare Räder kann die Breite auf 0,82 m reduziert werden. Durch ein zusätzliches verschieben der Abstützspindeln kann die Breite sogar auf 0,7 m verringert werden, womit die Konstruktion auch durch einfache Türen passt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen