akii

Digitaler Schlüsselbund

Berlin (ABZ). – Wo ist der passende Schlüssel für den Baucontainer oder die Bautür? Was nahezu jeder von der Suche nach dem Wohnungs- oder Büroschlüssel kennt, kommt auch auf Baustellen vor. Auf der Suche nach einer effektiven Lösung für dieses Problem entwickelte das Berliner Startup akii 2019 die Idee zu einer App für die Verwaltung von Baustellenschlüsseln. Im Austausch mit Bauleitern, Polieren, Vorarbeitern sowie Baustellenlogistikern wurde schließlich der digitale Schlüssel "akii" entwickelt.
akii Bau digital
Das Berliner Startup akii hat ein intelligentes Schließsystem für Baucontainer und Bautüren entwickelt. Foto: akii

Mit der akii-App können Zutrittsberechtigungen auf Baustellen in Echtzeit vergeben und sämtliche Türen auf- und abgeschlossen werden, erklären die Entwickler die Funktionsweise der App. Die App sei in wenigen Minuten installiert und könne einfach vor Ort auf der Baustelle verwaltet werden. Die benötigten und von akii zur Verfügung gestellten elektronischen Schließzylinder oder Vorhängeschlösser seien ebenfalls schnell an jeder Tür installiert.

Neben einzelnen elektronischen Schlüsseln kann auch ein ganzer digitaler Schlüsselbund inklusive sämtlicher Rechte zur Verwaltung und Vervielfältigung der Zugangsrechte weitergegeben werden. Der Vorteil für die Bau- und Projektleitung: Der Aufwand des Schlüsselmanagements werde so auf vielen Schultern verteilt, anstatt an einer zentralen Stelle hängen zu bleiben. Die Lösung befindet sich bereits in einem umfangreichen Praxistest: In Berlin-Friedrichsfelde errichtet die Berliner Niederlassung der MBN Bau AG als Generalunternehmer ein großes Wohnprojekt.

Für das Wohnquartier Dolgensee-Center lässt die Gewobag auf dem Areal zwischen Rummelsburger Bucht und Tierpark Berlin innerhalb von nur 33 Monaten 678 neue Wohnungen für rund 1200 BewohnerInnen errichten. Dieses Wohnquartier wird mit der innovativen Lean-Construction-Methode errichtet, die MBN auf dieser Baustelle erstmals anwendet. Bei einem solchen Großprojekt ist die Kontrolle des Zugangs zu bereits weitgehend fertiggestellten Gebäudeteilen besonders wichtig. Denn dadurch können Bauschäden in der Ausbau- und Abnahmephase verhindert werden.

akii garantiert bei diesem Projekt, dass immer nur das Gewerk Zutritt zu einem Bauabschnitt hat, dass nach Zeitplan auch dort sein soll. Zu diesem Zweck wurden der MBN Bau AG Schlösser für das Zugangsmanagement von 20 Bauabschnitts-Zugängen zur Verfügung gestellt. Konkret: ein Schloss pro Geschoss.

Über ein automatisch digital gespeichertes Protokoll kann dort immer nachvollzogen werden, welche Firmen zu welchem Zeitpunkt die Türen aktivieren. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung: Auch bei Beschädigungen oder neu entstandenen Mängeln in fertiggestellten Wohneinheiten kann geprüft werden, welche Firmen zu dem Zeitpunkt aktiv waren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen