Akku-Bohrhämmer haben Anti-Vibrationssystem und Sicherheitskupplung

Besser und sicher über Kopf bohren

Nürtingen (ABZ). – Leicht und trotzdem leistungsstark sind zwei neue SDS-Plus-Akku-Bohrhämmer von Metabo: Der PowerMaxx BH 12 BL 16 in der 12-Volt-Klasse und der BH 18 LTX BL 16 im 18-Volt-Bereich. Wenn Profis täglich viele Löcher in Beton und Mauerwerk bohren und dabei auch noch über Kopf arbeiten, kann das Werkzeug schnell schwer werden.
Metabo Kleingeräte und Werkzeuge
Mit den neuen Bohrhämmern haben Profis leistungsstarke Maschinen an der Hand, die auch bei langanhaltenden Bohrungen und Arbeiten über Kopf nicht schwer werden. Foto: Metabo

"Viele Anwender bevorzugen für solche Arbeiten einen kleinen, leichten Bohrhammer", sagt Produktmanager Markus Egelhof. Die Maschine müsse aber trotzdem leistungsstark sein. Die neuen Hämmer seien deutlich kleiner und leichter als die bisherigen Maschinen. "Diese 1,5 Kilogramm weniger Gewicht merkt man."

Die neuen Bohrhämmer seien dennoch leistungsstark. Professionelle Anwender könnten lange komfortabel mit ihnen arbeiten, ob beim Bohren von Dübellöchern in Beton, Stein oder Mauerwerk.

Die bürstenlosen Motoren haben laut Egelhof einen hohen Wirkungsgrad bei weniger Wartungsaufwand, ebenso wie "mehr Leistung und längere Lebensdauer". Das Hochleistungsschlagwerk sei optimiert worden und die neuen Hämmer hätten eine besonders hohe Bohrleistung. "Ob Bohren oder Hammerbohren – die neuen Maschinen können beides und erledigen die Arbeit schnell und effizient", sagt er. Mit dem Getriebe-umschalter könne man einfach zwischen den beiden Funktionen wechseln.

Das Arbeiten mit den neuen Bohrhämmern schone die Gesundheit. Denn beide Maschinen haben das Anti-Vibrations-system "MetaboVibraTech-Technologie" (MVT), das die Griffflächen entkoppelt und damit Vibrationen dämpft. Profis könnten daher sicher, deutlich produktiver und länger arbeiten, erläutert der Hersteller. Zusätzlich sind die beiden Bohrhämmer mit einer elektronischen Sicherheitskupplung ausgestattet: Blockiert das Einsatzwerkzeug, reagiert die elektronische Kupplung und schaltet den Motor ab. Das schützt den Anwender vor möglichen Rückstößen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen