Akku mit 10 Kilowattstunden

Lithium-Ionen-Akku für kommerzielle Anwender

Freienbach/Schweiz (ABZ). – Briggs & Stratton hat sein Portfolio von Lithium-Ionen-Akkus im vergangenen Jahr für die kommerzielle Verwendung weiter ausgebaut. Der 10 kWh starke Vanguard-Akku ist der größte Energiespeicher der Baureihe, teilt das Unternehmen mit. Werden zehn dieser Akkus parallel geschaltet, liefern sie bis zu 100 kWh.
Akkutechnologie Maschineninstandhaltung
Briggs & Stratton hat sein Portfolio bei Lithium-Ionen-Akkus im vergangenen Jahr für die kommerzielle Verwendung weiter ausgebaut. Abb.: Vanguard

Das ermöglicht eine enorme Bandbreite und Flexibilität beim Einsatz, beispielsweise bei Baumaschinen sowie in Kommunaltechnik und im Gartenbau. Darüber hinaus bietet es Anwendern eine saubere Alternative mit emissionsfreiem Strom am Einsatzort und niedrigen Gesamt-betriebskosten.

"Die Erweiterung unserer Produkt-palette mit diesem bisher größten Akkupack versetzt uns in die Lage, die Anforderungen unserer Partner auf praktisch jedem Leistungsniveau erfüllen zu können", sagt Paul Bramhall, Director Marketing EMEA.

"Der kommerzielle Zehn-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Akku bietet dieselbe Funktionalität wie die bereits vorhandenen Energiespeicher der Baureihe, allerdings mit einem deutlich größeren Leistungspotenzial."

Das integrierte Batterie-Management-System (BMS) ermöglicht die optimale Anpassung der Leistungsabgabe an den individuellen Bedarf einer Anwendung, überwacht das Gesamtsystem, lokalisiert Fehler und schützt den Akku vor Überlastung oder Manipulationen, heißt es seitens der Verantwortlichen. Akku, BMS und das Ladegerät bilden eine Einheit und seien so aufeinander abgestimmt, dass der Akku beim Einsatz und beim Wiederaufladen stets optimal belastet werde und somit während der gesamten Einsatzdauer effizient arbeite.

Mit einem Überrollkäfig-Design aus Stahl ist das Paket gut vor mechanischen Einflüssen wie Schlägen, Stößen und Stürzen geschützt. Der Einsatz sei auch unter widrigsten Bedingungen möglich, einschließlich extremer Temperaturen, starker Vibrationen, Feuchtigkeit und Schmutz. Zusammen mit dem BMS sorge das für eine hohe Betriebssicherheit und eine lange Lebensdauer der neuen Akkus.

Das Akkupaket verfügt über zwei konfigurierbare CANbus-Netzwerke, die unnötig lange Kabel vermeiden und somit Kosten und Gewicht sparen. Ohne großen Aufwand kann der neue Akku mithilfe eines Plug-and-Play-Stecksystems in vorhandene Technik eingebunden werden. Das Akkusystem ist nach Aussage des Herstellers wartungsfrei und bietet Nutzern die Möglichkeit, ohne Servicepausen zu arbeiten. Im Fall des Falles können fehlerhafte Zellenblöcke durch den modularen Aufbau des Systems von einem zertifizierten Fachhändler ausgetauscht werden. Briggs & Stratton liefert die Vanguard-Akkus standardmäßig mit einer Drei-Jahres-Garantie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen