Akku-Werkzeuge

18 Volt-System mit mobiler Ladestation

Bosch Akkutechnologie Kleingeräte und Werkzeuge
Mit der "Wireless Charging L-Boxx Bay" können bereits Akku-Bohrschrauber, Akku-Schlagbohrschrauber und -Drehschlagschrauber der 18 Volt-Klasse direkt in der L-Boxx geladen werden. Fotos: Bosch

Leinfelden (ABZ). – Bosch bietet eine Erweiterung des preisgekrönten, innovativen "Wireless Charging Systems": Neben stationärer Lösung und "Wireless Charging Holster", das Akku-Schrauber während der Fahrt induktiv lädt, gibt es außerdem die mobile Ladestation "Wireless Charging L-Boxx Bay". Sie bietet Handwerkern weitere Vorteile: Das Akku-Gerät kann beim Laden in der L-Boxx verbleiben. Durch die induktive Energieübertragung wird sowohl der Akku am Gerät als auch ein Zusatz-Akku in derL-Boxx auf dem Weg zum Einsatzort geladen. Ebenfalls neu im "Wireless Charging System" ist der Lithium-Ionen-Akku GBA 18 V 4,0 Ah MW-C Professional, der gegenüber dem bisherigen 2,0 Ah "Wireless Charging"-Akku die doppelte Laufzeit bietet. So können Profis, die von Baustelle zu Baustelle unterwegs sind, selbst nach kurzer Fahrt leistungsintensive Arbeiten wie das Trennen von Metall mit einem Akku-Winkelschleifer erledigen.

Mit der "Wireless Charging L-Boxx Bay" können bereits Akku-Bohrschrauber, Akku-Schlagbohrschrauber und -Drehschlagschrauber der 18 V-Klasse direkt in der L-Boxx geladen werden. Bosch bietet drei Varianten des "Wireless Charging Systems": Die stationäre Lösung ist für den Einsatz in der Werkstatt und in der semi-industriellen Produktion ausgelegt, etwa im Möbel- und Fahrzeugbau. Das "Wireless Charging Holster" eignet sich besonders für Profis, die direkt vom Auto aus arbeiten bspw. im Reparatur-Service. Mit der "Wireless Charging L-Boxx Bay" sind Handwerker für lange Arbeitseinsätze auf der Baustelle gerüstet. Durch das Laden der Akkus während der Fahrt können Profis ihren Arbeitstag effizienter nutzen. Sie müssen nicht länger darauf achten, dass alle Akkus bereits vor dem Einsatz betriebsbereit sind. Das minimiert den Planungsaufwand und spart Zeit: Mit der "Wireless Charging L-Boxx Bay" ist der 2,0 Ah-Akku in nur 35 min zu 80 %, in 45 min zu 100 % geladen. Der neue 4,0 Ah-Akku ist in 65 min zu 80 % und in 85 min zu 100 % geladen.

Das gleichzeitige Laden von zwei Akkus ermöglicht zudem sehr lange Arbeitseinsätze vor Ort. Dadurch können Handwerker ohne Unterbrechung arbeiten selbst wenn Einsätze einmal mehr Zeit in Anspruch nehmen sollten. Die stoßfeste "Wireless Charging L-Boxx Bay" kann platzsparend im Fahrzeug angebracht werden bspw. integriert in das Fahrzeugeinrichtungssystem von Sortimo. Sie besteht aus einem robusten Gehäuse und nimmt eine L-Boxx 136 mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sicher auf. Abhängig von der horizontalen oder vertikalen Montage der "Wireless Charging L-Boxx Bay", wird die L-Boxx einfach und bequem eingeschoben oder eingeklickt. Das Laden erfolgt über den 12-V-Anschluss im Fahrzeug.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bosch Akkutechnologie Kleingeräte und Werkzeuge
Die stoßfeste "Wireless Charging L-Boxx Bay" kann platzsparend im Fahrzeug angebracht werden, bspw. integriert in das Fahrzeugeinrichtungssystem von Sortimo.

Ein zum System gehörender Spannungswandler sorgt für die richtige Energieübertragung zur Ladestation. Alternativ kann die mobile Ladestation auch direkt an eine vorhandene 220 V-Bordspannungssteckdose angeschlossen werden. Voraussetzung für den induktiven Ladevorgang per "Wireless Charging L-Boxx Bay" ist das zugehörige dreiteilige Einlage-Set der L-Boxx. Es absorbiert Schläge, schützt Werkzeug, Akkus und Zubehör während der Fahrt und fixiert die Akkus gleichzeitig. Alle mit Einlage verfügbaren L-Boxx Modelle sind mit dem "Wireless Charging"-Logo gekennzeichnet. Der Ladestatus beider Akkus lässt sich durch eine Ladezustandsanzeige sowohl an der mobilen Ladestation als auch am Akku selbst leicht ablesen. Handwerker sehen beim Auspacken am Einsatzort auf einen Blick, wie viel Energie ihnen zur Verfügung steht. Das "Wireless Charging System" wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und hat auch die Jury des etablierten Plus X Award überzeugt, einer der weltweit größten Innovationspreise für Technologie-, Sport- und Lifestyle-Produkte. Es wurde als "Bestes Produkt 2015/2016" ausgezeichnet und machte Bosch in der Kategorie "Werkzeug" zur "Most Innovative Brand 2015".

Alle "Wireless Charging"-Modelle in der 136er L-Boxx (Größe 2) werden mit dem für die mobile Ladestation kompatiblen Einlage-Set ausgeliefert. Davor erworbene "Wireless Charging"-Varianten in der 136er L-Boxx können mit dem Einlage-Set nachgerüstet und somit auch in der mobilen Ladestation geladen werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen