AKM erweitert Kranflotte

130-Tonnen-Mobilkran sorgt für "Entlastung"

Ehingen/Donau (ABZ). – Die AKM Autokranvermietung GmbH hat einen neuen Liebherr Mobilkran LTM 1130-5.1 erhalten. Das Münchner Unternehmen erweitert seinen Fuhrpark mit dem neuen 130-Tonner, da es mit Aufträgen für Kranarbeiten insbesondere in der Mobilkranklasse über 100 t aktuell stark ausgelastet ist.
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Bei der Übergabe (v. l.): Wolfgang Sailer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Sven Bauer, Christine Klenner, Christian Stenz, Sascha Lenearts (alle AKM Autokranvermietung GmbH). Foto: Liebherr

Im Herstellerwerk in Ehingen übernahm Geschäftsführer Sven Bauer zusammen mit seiner Lebenspartnerin Christine Klenner den neuen Kran. Er erklärt: "Der LTM 1130-5.1 ist ein sehr guter Kran. Wir haben mit diesem Krantyp bereits überzeugende Erfahrungen gemacht. Da er bei 12 t Achslast bis zu 9 t Ballast mitführen kann, ist er im Taxikrangeschäft effektiv einsetzbar. In dieser Konfiguration hebt er 8 t bei 20 m Ausladung. Das ist ein herausragender Wert und optimal für Fertigteilmontagen."

Bauer hebt zudem die guten Traglastwerte im Nahbereich hervor. Auch mit Vollballast sei seine Leistung hervorragend in seiner Traglastklasse. Wichtige Einsatzbereiche des Geräts werden Industriemontagen und der Stahlbau sein. AKM hat innovative Features wie die variable Abstützbasis VarioBase und diverse Kameraüberwachungssysteme mitbestellt. In der Firmengruppe AKM befinden sich rd. 50 Mobilkrane mit Traglasten bis 500 t und ca. 100 Mitarbeiter, die die 50 Krane im Fuhrpark betreiben. Der Großteil ihrer Krane stammt aus dem Hause Liebherr. Sven Bauer nennt weitere Gründe, beim Marktführer zu kaufen: "Die Ausfallzeiten der Liebherr-Mobilkrane sind sehr gering. Und wenn es doch mal etwas gibt, dann sind die Monteure schnell vor Ort. Das beste Know-how auf dem Markt im Moment. Auf Liebherr ist Verlass." Auf der bauma 2019 hat AKM eine größere Bestellung bei Liebherr getätigt. Neben verschiedenen Großgeräten wurden auch diverse kleinere Geräte geordert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen