Aktuelle Produkt- und After-Sales-Programme

Senkung der Betriebskosten klar im Fokus des Messeprogramms

Kurzheckbagger NordBau Neumünster
Perfekt für den Einsatz auf engen Baustellen eignet sich der PW148-8 mit seinen kompakten Abmessungen und dem geringen Heckschwenkradius.

HANNOVER (ABZ). - Unter Federführung des langjährigen Komatsu-Vertriebspartners GP Baumaschinen GmbH Halle präsentiert Komatsu auf der diesjährigen NordBau in Neumünster wieder ein Portfolio von aktuellen Geräten. Vom Minibagger bis zur Planierraupe soll den Messebesuchern dabei ein breites Spektrum geboten werden.

Zu sehen sein werden unter anderem die aktuellen Modelle aus dem Minibagger-Sektor, vom PC09 bis zum PC55. Hervorzuheben ist hier ist besonders der PC55MR-3 aus der 5,2-t-Klasse (Betriebsgewicht: 5280 bis 5350 kg). Dieser Kurzheckbagger soll auch auf engstem Raum Einsätze in maximaler Sicherheit ermöglichen, ohne dass der Fahrer sich Gedanken um das Maschinenheck machen müsse. Der 4D88E-6 Niederemissionsmotor von Komatsu erfüllt die geltenden Abgasrichtlinien Stufe IIIA. Trotz seiner kompakten Außenabmessungen bietet der PC55MR-3 einen nach Aussage des Herstellers überragenden Fahrerkomfort. Die geräumige Kabine sei sorgfältig und bis ins kleinste Detail durchdacht worden. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf einen ruhigen und komfortablen Arbeitsplatz gelegt: Ergonomisch angeordnete PPC-Bedienelemente und die optional erhältliche Klimaanlage sollen zusätzlich für maximalen Fahrerkomfort und angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit sorgen. Umfangreiche Ausrüstungen ermöglichen die Anpassung des PC55MR-3 an die jeweiligen Einsatzbedingungen. Verschiedene Stiellängen, Ausführungen mit Kabine oder Wetterschutzdach und Gummi-, Stahl- oder Roadliner-Ketten stehen zur Wahl.

Von der Serie 7 aus der hannoverschen Radlader-Produktion wird der Radlader WA380-7 präsentiert. Die ersten Kunden seien nach Aussage des Unternehmens mit der neuen Maschine im Einsatz sehr zufrieden. Bei einer Motorleistung von 194 PS (142 kW) wird der WA380-7 von einem Komatsu-SAA6D107E-2-Motor angetrieben und ist dabei abgasarm gemäß EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim. Auf Basis der bewährten Motorplattform nach EU Stufe IIIA habe Komatsu seine führende Rolle in den Bereichen Technologie und Innovation genutzt, um einen umweltfreundlichen Motor zu entwickeln, der die Leistung erhöht und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um etwa 10 % im Vergleich zum WA380-6 vermindert. Bei einem Gewicht von ca. 18 100 kg biete der WA380-7 eine verbesserte Leistung, einen geringeren Kraftstoffverbrauch, mehr Fahrerkomfort und eine weiter verbesserte Wartungsfreundlichkeit, um die Produktivität bei gleichzeitiger Verringerung der Betriebskosten zu maximieren.

Ein besonders vielseitiges Gerät ist der Mobilbagger PW148-8 aus Hannover. Mit seinen kompakten Abmessungen und dem geringen Heckschwenkradius von lediglich 1850 mm eigne er sich perfekt für den Einsatz auf engen Baustellen. An bebauten Einsatzorten, aber auch im Straßen- oder Kanalbau liefere der PW148-8 maximale Leistung und biete höchste Sicherheit. Die ergonomisch angeordneten Joysticks mit proportionalen Schiebetastern wurden speziell für den Einsatz in Mobilbaggern überarbeitet. Horizontale Schieber ermöglichen die Betätigung der ersten (und zweiten, optional erhältlichen) Hydraulikfunktion zur Steuerung der Anbaugeräte. Auf diese Weise sollen sie für den sicheren und präzisen Einsatz von Grabenraumlöffel, drehbaren Greifern, Schalengreifern, Tiltrotatoren und vielen anderen hydraulisch betätigten Anbaugeraten sorgen, die eine feinfühlige Steuerung verlangen.

Als Beispiel aus der Modellreihe 10 wird der Komatsu-Hydraulikbagger PC240-10 gezeigt. Als leistungsstarke und präzise zu bedienende Maschine werde der PC240-10 den gestellten Anforderungen auf Großbaustellen oder auch auf engstem Raum gerecht. Ob Massenaushub, Graben ziehen oder bei der Baustelleneinrichtung – für Einsätze dieser Art sei der PC 240-10 die richtige Wahl. Bei sechs wählbaren Betriebsarten finde der Fahrer immer den richtigen Modus, um die notwendige Leistung mit minimalem Kraftstoffaufwand zu erbringen. Eine laut Hersteller extrem robuste Bauweise, z. B. durch einteilige Plattenstrukturen und Gussteile, sorge darüber hinaus für eine optimale Lastverteilung und eine lange Haltbarkeit. Der PC240LC-10 hat ein Betriebsgewicht von bis zu 26 100 kg. Seine Kraft erhält er durch den Komatsu-Motor SAA6D107E-2 mit einer Netto-Motorleistung von 179 PS (132 kW) und reduzierten Emissionen gem. EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim. Dieser neue Bagger baut auf die bewährte Tier-3-Motorentechnologie auf und sichere Komatsu die Spitzenreiterposition in Technologie und Innovation dank umweltfreundlichen Motoren mit bis zu 5 % mehr Leistung bei einer um 10 % gesteigerten Kraftstoffeffizienz. Zusätzlich könnte durch die vollautomatische Drehzahlrückstellung der Kraftstoffverbrauch im Leerlauf um bis zu 30 % reduziert werden.

Ebenfalls informieren können sich Besucher der NordBau über Komtrax, das exklusive Telematic-System von Komatsu, welches vom Werk aus auf den meisten Komatsu-Maschinen installiert ist. Seit Jahren ist Komtrax nach Aussage des Unternehmens an der Spitze der Telematic-Systeme und biete eine Vielfalt an Informationen im benutzerfreundlichen Format, das die effiziente Nutzung der Maschinen vereinfache. Unter anderem trage es zur Optimierung des Maschinenflottenmanagements bei, ermögliche eine proaktive and präventive Wartung und unterstütze die Leitung eines Betriebes im Bausektor im Allgemeinen. Komtrax zeigt nicht nur die Betriebsstunden und Standortdaten sondern auch detaillierte Daten über Stand- und Leerlaufzeiten, Kraftstoffverbrauch und Auslastung. Es helfe somit, die Maschinenausnutzung zu erhöhen und könne gleichzeitig genutzt werden, um die Produktivität und die Handhabung der Maschine durch den Bediener besser zu steuern. Die neue Version des Telematic-Systems liefere nun noch mehr Daten und biete neue detaillierte Berichte, um den Herausforderungen, die die neuen EU-Stufe-IIIB-Emissions-Richtlinien stellen, gewachsen zu sein. Für alle Komatsu-Baumaschinen mit Motoren nach EU Stufe IIIB ist Komatsu Care, ein Service- und Supportprogramm, Standard. Komatsu Care, so Hersteller, helfe zusätzlich, die Gesamtbetriebskosten verringern – unabhängig davon, ob es sich um gemietete, geleaste oder gekaufte Maschinen handelt. Ein Bestandteil des Pakets ist ein kostenloses Wartungsprogramm sowie der kostenlose Austausch des Komatsu-Dieselpartikelfilters (KDPF). Das Wartungsprogramm umfasst für die ersten drei Jahre oder 2000 Stunden (je nach dem, was zuerst eintritt) die Wartung nach Werksvorgabe für Maschinen mit EU-Stufe-IIIB-Motor und ist bei allen europäischen Komatsu-Distributoren erhältlich. Die geplanten Wartungsintervalle liegen bei 500, 1000, 1500 und 2000 Betriebsstunden. Ebenfalls enthalten sind ein zweimaliger, kostenloser Austausch des Komatsu-Dieselpartikelfilters (KDPF) sowie eine KDPF-Gewährleistung für fünf Jahre oder max. 9000 Betriebsstunden (Bh).

Auf der NordBau stehen die Verkaufsberater der Komatsu-Vertriebspartner den Besuchern der Messe für Fragen zu allen Themen "Rund um die Baumaschine und deren Einsatzbereichen", Maschinenausstattung sowie Finanzierung mit Komatsu Finance etc. zur Verfügung. Nummer Eins Vertriebspartner in Deutschland ist die die Firma GP Baumaschinen GmbH Halle, welche seit 1.Juni dieses Jahres zusätzlich zum bestehenden Vertriebsgebiet die exklusive Komatsu-Vertriebsverantwortung für den Bereich Hamburg/Schleswig-Holstein sowie für die Landkreise Harburg und Lüneburg in Niedersachsen übernommen hat. Außerdem bietet die GP Baumaschinen seit dem 5. Juli ebenfalls Serviceunterstützung für Komatsu-Kunden im ehemaligen Bereich von Fasieco West an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen