Aktuelle Themen des Bauens stehen im Vordergrund der Messe

Hohe Nachfrage für NordBau

Neumünster (ABZ). – Der Veranstalter Holstenhallen Neumünster hat für den Zeitraum vom 7. bis 11. September 2022 die 67. NordBau-Messe angekündigt. Die Nachfrage im Freigelände ist den Organisatoren zufolge bereits groß und erhöht sich mit abnehmenden Pandemie-Maßnahmen. Die Kernthemenbereiche lauten Baumaschinen, Baugeräte, Nutzfahrzeuge, Kommunaltechnik, Werkzeug, Baustoffe, Bauelemente, Heiz- und Energietechnik sowie Fliesen, Bad und Küche. Das Sonderthema lautet in diesem Jahr "H2 Wasserstoff-Technologie/Energie-Infrastruktur im Bau".

Die Verbände Haus & Grund, die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen und die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein wiesen auf eine dringende Notwendigkeit zur Information der privaten Hauseigentümer als auch der Vermieter von Wohnungen und Besitzer von Gewerbeimmobilien hin. In Halle 7 wird daher mit dem Ausstellungsbereich der Heiz- und Energietechnik ein zentraler Beratungsstand zusammen mit dem Fachverband Sanitär, Heizung, Klima Schleswig-Holstein und den Initiatoren eingerichtet. Hausbesitzer und Handwerkerschaft können sich dort über die kommenden Veränderungen des neu beschlossenen Energiewende- und Klimaschutzgesetzes informieren, welches ab Juli 2022 umgesetzt werden muss.

Hier seien besonders die neuen Anforderungen an Installationen für regenerative Energien beim Austausch von defekten Heizgeräten zu beachten. Das Holzbauzentrum Schleswig-Holstein organisiert unterdessen zusammen mit Industrievertretern in Halle 8 eine Sonderschau zum Thema "Bauen und Ausbauen mit Holz". Diese zeigt die Nutzung des Rohstoffes bis zum Einbau für Entscheider als auch für die verarbeitenden Handwerker. Die Industriepartner sind mit aktuellen Verarbeitungs-, Schrauben- und Verbindungstechniken für Zimmerer, Dachdecker, Tischler und Innenausbauer vor Ort.

Fußböden und Holzvariationen sollen auf der rund 600 Quadratmeter großen Sonderschau Ideen und Anreize schaffen. Halle 6 dient als Anlauf- und Präsentationsfläche des Sonderthemas Wasserstoff-Technologie. Laut den Veranstaltern steht für diese Thematik im Vordergrund, eine Informations- und Beratungsstelle "zum Anfassen" zu schaffen. Es sollen Fragen geklärt werden, wie Wasserstoff erzeugt, gelagert, transportiert und genutzt werden kann oder welche Unternehmen bereits heute auf diese Technologie setzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen