Aktuelles Kipperprogramm

Kundenanforderungen im Fokus

Kipper NordBau Neumünster
Mit dem neuen dreiachsigen Kippsattelanhänger reagiert Meiller u. a. auf die Kundenwünsche nach höherer Produktivität. Foto: Meiller

MÜNCHEN (ABZ). - Einen breiten Querschnitt aus dem aktuellen Produktprogramm präsentiert Meiller auf der NordBau in Neumünster.An Stand S723 auf dem Freigelände Süd sollen nach Aussage des Unternehmens vor allem kundenorientierte Lösungen im Vordergrund stehen.

Dabei setze Meiller den Fokus auf Flexibilität, Sicherheit, Bedienfreundlichkeit und Nutzlastoptimierung bei gleichbleibend hoher Qualität.

Zu sehen sein wird bspw. ein dreiachsiger Kippsattelanhänger der neuen Generation. Mit diesem reagiert Meiller u. a. auf die Kundenwünsche nach höherer Produktivität. Dank reduziertem Eigengewicht sind die Auflieger hinsichtlich Nutzlast optimiert. Dies gehe aber keineswegs zu Lasten der Qualität. Der MHKA 43/3-S mit Aufbau aus Aluminium-Hohlprofilen und Boden aus verschleißfestem Stahl soll durch hohe Gewichtseinsparungen überzeugen und sei gerade für den Transport von kleinvolumigem Schüttgut optimal geeignet. Der Kippsattel verfügt laut Hersteller über eine hervorragende Manövrierfähigkeit durch wahlwei-ses Einlenken oder Anheben einer weiteren Achse. Dies entlaste zudem die Reifen und erhöhe so die Lebensdauer.

Mit dem Baumeister-Kombikipper präsentiert Meiller eine österreichische Spezialität, die zunehmend auch auf anderen Märkten gefragt ist. Er kann auf Wunsch mit einem Kran ausgestattet werden und gelte dank seiner vielfältigen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten als "die" Transportlösung zur Einrichtung von Baustellen.

Je nach Bedarf transportiert er Schütt-güter und Container oder palettierte Baustoffe. Die Ladebrücke besitzt durchgehend 2450 mm Innenbreite, die Bordwände sind mit Hardox-Innenseite doppelschalig ausgebildet. Das von Meiller baumustergeschützte Bordwand-Zurrösensystem mit zusätzlichem Bodenblech und Stirnwand-Zurrösen ermöglicht das Verzurren von Teilen über 2420 mm, ohne dass der Gurt über die Bordwand gezogen wird. Dies sorge für ein rasches, sicheres Verzurren von Paletten, Bauschalung und Containern. Eine optimale Kombination ergebe sich zusammen mit dem Baumeister-Kombianhänger, der ebenfalls auf der NordBau zu sehen ist. Durch seine extrem niedrige Bauweise und die robuste, gewichtsoptimierte Ausführung sei das kombinierte Beladen und Entladen von Schüttgut, Container, Bauschalung, Bagger oder Paletten einfach und sicher. Eine Nutzlast bis zu 14 t (je nach Ausführung) und eine Ladefläche von 5300 x 2450 mm verdop-peln das Ladevolumen des gesamten Fahrzeuges. Flexibilität sowie eine schnelle und einfache Bedienung der Fahrzeuge haben besonders im Bereich der Absetz- und Abrollkipper oberste Priorität. Am NordBau-Stand demonstriert Meiller daher einen Abrollkipper RK 20.70 mit Funkfernsteuerung i.s.a.r.-control der neuen Generation. Die innovative elektronische Steuerung der Kipphydraulik, die anstelle der klassischen pneumatischen Geberventile den Aufbau steuert, wurde anwenderorientiert überarbeitet und verfüge jetzt über deutlich erweiterte Funktionen. Maßgeblich bei der Entwicklung seien dabei Praxiserfahrungen der Kunden gewesen.

Die Meiller-i.s.a.r.-control soll die Bedienung des Aufbaus erheblich erleichtern. Per Knopfdruck und Daumenrad steuert der Fahrer im Cockpit oder in großem Radius rund um das Fahrzeug sämtliche Aufbaufunktionen.

Die Bedienlogik sei dabei denkbar einfach, alle notwendigen Funktionen seien integriert. Dank Motor-Start/Stopp-Taste würden Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen und nicht zuletzt auch Kosten reduziert. Zudem würden mithilfe der Fernsteuerung unnötige Wege des Bedieners verhindert und damit kostbare Zeit gespart.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen