AL-KO Experten-Tipps

Sicher mit dem Pkw-Anhänger fahren

AL-KO PKW Anhänger
Al-Ko hat die Bremstechnik mit seiner patentierten Lösung der AAA (Al-Ko Automatic Adjustment) Premium Brake entscheidend verbessert. Foto: Al-ko

KÖTZ (ABZ). - Pkw-Nutzanhänger sind aus der Baubranche nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, erleichtern die praktischen Helfer die alltägliche Arbeit doch enorm. Ob Werkzeug, Baumaterial oder Bauschutt – mit dem Anhänger ist nahezu jeder Transport leicht zurückzulegen. Gerade in Innenstädten oder engen und zugeparkten Straßen, wo große Lkw oft nur mühsam vorankommen, sind Nutzanhänger die ideale Alternative. Um sicher ans Ziel zu kommen ist neben der richtigen Beladung die Funktionstüchtigkeit des Anhängers von größter Bedeutung. Dabei ist eine intakte Bremse elementar. Diese Tatsache wird leider vielfach vernachlässigt, betont die Firma Al-Ko. Der Hersteller für Fahrzeugkomponenten ist Experte, wenn es um Sicherheit und Komfort bei Pkw-Anhängern geht.In der Regel verfügen Pkw-Anhänger über eine sogenannte Auflaufbremse. Bei dieser Technik läuft der Anhänger im ersten Moment auf den bremsenden Pkw auf wodurch die Bremsung eingeleitet wird. Die Verzögerung des Zugfahrzeugs wird über ein Gestänge an die Trommelbremsen des Anhängers weitergeleitet. Damit stets die optimale Bremsleistung gewährleistet ist, müssen das Bremsgestänge und auch die Trommelbremse selbst regelmäßig nachjustiert werden. Geschieht dies nicht, kann sich der Bremsweg des Gespanns verlängern.Al-Ko hat die Bremstechnik mit seiner patentierten Lösung der AAA (Al-Ko Automatic Adjustment) Premium Brake entscheidend verbessert. Sobald die Bremsbeläge zu viel Spiel haben, nimmt die Bremse automatisch die nötige Korrektur vor. Das schont die Bremsbeläge, sichert über die komplette Lebensdauer der Radbremsedie optimale Bremsleistung und reduziert dadurch den Bremsweg um bis zu 5 m. Gleichzeitig erhöht sich der Fahrkomfort: Passé ist das ruckartige Verhalten der Auflaufeinrichtung. Übrigens: Beim Rückwärtsfahren wird die Nachstelleinrichtung durch die Rückfahrautomatik nicht aktiviert. Eine manuelle Korrektur ist trotz automatischer Bremsennachstellung über das Stellrad weiterhin möglich. Dafür wurde die bisherige Nachstellmutter in ihrer Form zwar angepasst, die Funktion bleibt aber bestehen.Spätestens wenn die Bremsbeläge verschlissen sind, sollte der Anhänger auf die moderne AAA Premium Brake umgerüs-tet werden. Möglich ist die Umrüstung an Al-Ko Achsen ab Baujahr 1999. Durch das Schraubsystem der Radbremse mit bereits werksseitig voreingestellten Komponenten können autorisierte Servicestationen und Fachwerkstätten die Bremse einfach in rund zwei Stunden nachrüsten. Der Preis für das Nachrüst-Kit beträgt ab 199 Euro je Achse (zzgl. Montage). Nach der Umrüstung ist kein erneutes Vorfahren beim TÜV notwendig.

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