Alle Sinne ansprechen

Erlebnisparcours macht Bauteile spürbar

Schöck Ausstattung & Zubehör
Schöck präsentiert in der Halle A1, Stand 119 einen Erlebnisparcour, der die Wirkung der Produkte spürbar macht. Foto: Schöck

BADEN-BADEN (ABZ). - Unter dem Motto "Schöck. Spürbar besser." möchte der Bauteilehersteller Schöck aus Baden-Baden die Fachwelt in Halle A1 an Stand 119 in das Innere moderner Bauwerke entführen. Auf insgesamt rund 180 m² erwartet die Besucher ein modern gestalteter Parcours mit "Cubes" zu allen Produktthemen. Mit Antworten auf Fragen: Wie wird Wärme gedämmt? Wie verhält sich Schall im Gebäude? Wie werden elektrische Ströme nicht weitergeleitet? Sehen, hören, fühlen: der Erlebnisparcours soll alle Sinne ansprechen und elementare Grundlagen der Bauphysik für nachhaltiges Bauen in Wohn- und Industriegebäuden vermitteln. Thermographien oder Schalltests gehören ebenso zur Erlebniswelt wie Produktmuster und multimediale Präsentationen.Hauptthema ist die Energieeffizienz von Wohngebäuden. Das bereits bewährte Sortiment der Produktreihe "Isokorb XT" wird sich auf der Münchner Leitmesse dazu mit erweiterten Anwendungsfeldern zeigen. Mit den neuen Typen AXT, FXT und OXT können Konstruktionen von Attiken, vorgehängten Brüstungen oder Deckenkonsolen realisiert werden. Wo Bauteile bisher konventionell mit Wärmedämmung "eingepackt" wurden, könnten Architekten und Tragwerksplaner nun auf wirtschaftliche und bauphysikalisch verbesserte Lösungen mit größerer Dämmstoffdicke zurückgreifen. Alle Produkte verfügen über 120 mm Dämmstoffkörper aus Neopor statt bisher 60 mm. Der Typ AXT hat vom Passivhausinstitut Darmstadt dafür die Zertifizierung "wärmebrückenfreie Konstruktion" erhalten.Die Isokorb-Technologie ist auch Bestandteil des neuen Geschäftsfeldes der Schöck-Balkonsysteme. Die thermische Trennung sowie die nachträgliche Montage der Balkone ist fester Bestandteil der von Schöck-Ingenieuren konzipierten Balkonanlagen in der Modernisierung, energetischen Sanierung sowie im Neubau. Diese gibt es in unterschiedlichen Anwendungsfeldern (frei auskragend, 2-Stützen, 4-Stützenlösungen und Balkonerweiterungen). Über einen Balkonturm können Planer und Verarbeiter in die Balkonwelt eintauchen und gemeinsam mit den Schöck-Experten ihre Visionen von Balkonen entwickeln. Kreativ, modern, energieeffizient und wirtschaftlich. Als elementarer Bestandteil für Wohnqualität bestimmen Balkone nach Aussage des Unternehmens auch in Zukunft die Fassade von Wohngebäuden.Im ganz neuen Gesicht soll sich auch das Sortiment der Trittschallschutzelemente "Tronsole" zeigen. Der Bauteilehersteller will auf der Messe erstmals die neue Generation der Öffentlichkeit vorstellen. Ausführliche Versuchsreihen und Tests hätten verbesserte Produkte für hervorragenden Schallschutz im Treppenhaus hervorgebracht. Das Sortiment besteht aus insgesamt sechs Typen, die voraussichtlich im Juni 2013 auf den Markt kommen. Nach Herstellerangaben erfüllen diese die qualitativ hohen Schallschutzanforderungen der Klasse A der Dega (Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.) und der Schallschutzstufe III der Richtlinie VDI 4100. Neue Materialtechnologien und Design der Produkte ermöglichen eine effiziente schalltechnische Entkoppelung von Treppen an Podest und Lauf sowie eine einfache Handhabung auf der Baustelle oder im Betonfertigteilwerk.Um neue Materialien geht es auch bei der Glasfaserbewehrung ComBar. Diese weise keinerlei ferromagnetische Bestandteile auf und sei daher weder elektrisch leitend noch magnetisch. ComBar kommt in Fundamenten von leistungselektronischen Anlagen in Kraftwerken, Umspannanlagen oder stromintensiven Systemen der Metallindustrie zum Tragen. In diesen können durch hohe elektrische Ströme in der herkömmlichen Stahlbewehrung Induktionsströme auftreten, die den Stahl erhitzen und zu einem Festigkeitsverlust des Bauteils führen. Um dies zu vermeiden wird die Stahlbewehrung einfach durch die ComBar-Glasfaserbewehrung ersetzt. Mit ComBar könne mangels Leitfähigkeit keine Induktion auftreten. Aus dem gleichen Grund finde das Produkt auch Anwendung in Signal- und Weichenanlagen in festen Fahrbahnen im Gleisbau sowie beim Bau von hochsensiblen Forschungseinrichtungen.

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