Alle Zeichen auf grün

Anhänger speziell für den GaLaBau

Humbaur Nutzfahrzeuge
Der massive, geschweißte und feuerverzinkte Fahrgestellrahmen sorgt für optimale Stabilität und Sicherheit. Der Brückenboden ist aus 3 mm Feinkornstahl und die Kippbrücke besitzt zwei vertauschsichere Kipplagerbolzen. Fotos: Humbaur

Gersthofen (ABZ). – Humbaur liefert ein vielfältiges Produktprogramm für den Garten- und Landschaftsbau, angefangen bei den Kippanhängern von 1,5 t bis zu 10 t zulässigem Gesamtgewicht, den Baumaschinentransportern von 3 t bis 9,8 t zulässigem Gesamtgewicht bis hin zu weiteren Anhängern für den alltäglichen Transport der Gebrauchsmaterialien. Ein Humbaur-Produkthighlight im Bereich Baumaschinentransporter stellt nach eigenen Angaben der 3,5 t HS Tandemachser dar.

Der neue HS ist eine optimierte Weiterentwicklung der bestehenden Serienmodelle und überzeugt mit seiner niedrigen Ladehöhe sowie dem geringen Auffahrwinkel. Die geschweißte Bordwand- und Rahmenkonstruktion aus Stahlblech ist Tauchbad feuerverzinkt. Der HS ist mit seiner massiven Bauart für tägliche Transporte von leichten und mittelschweren Baumaschinen oder Bagger ausgelegt. Das Gesamtmaß bspw. vom Modell HS 353016 beträgt ca. 4960 mm x 2200 mm bei einem Auffahrwinkel von 14°. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 3500 kg bei einer Nutzlast von ca. 2830 kg und einer Ladehöhe von ca. 410 mm. Komplettiert wird der HS mit einer optionalen Baggerschaufelablage sowie den serienmäßig verbauten zwölf montierten Zurrpunkten im Außenrahmen bei einer Kastenlänge von ca. 3000 mm. Aber auch die Anhängermodelle im Bereich Schwerlast kommen nicht zu kurz, heißt es von Herstellerseite. Stellvertretend nennt Humbaur hier den Material- und Baumaschinentransporter HBT 105224 BS mit einem Innenmaß von ca. 5200 mm x 2460 mm x 400 mm , einem zulässigen Gesamtgewicht von ca. 10 500 kg sowie einer Nutzlast von ca. 7650 kg. Auf dem Tandem-Tieflader HBT BS können Baumaschinen über klappbare und seitlich verschiebbare Rampen fahren. Sein spezielles Fahrgestell mit Pendelausgleich sorgt für sicheres Beladen und Fahren auch auf schlechtem Untergrund.

Touch and Feel heißt es auch beim Tandem-Tieflader HS 654520 BS. Hier ist der Name Programm. Der HS ab 8,9 t bietet ein Innenmaß von ca. 4510 mm x 2010 mm x 320 mm, ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 6500 kg bei einer Nutzlast von ca. 4710 kg. Ein unverkennbares Merkmal sind hier die seitlich verschiebbaren Stahlrampen. Serienmäßig ist der HS mit einer soliden und feuerverzinkten Schweißkonstruktion versehen, die für eine optimale Anhängerstabilität und Sicherheit sorgt. Die Seiten- und Stirnwände sind feststehend, tragend und ebenfalls im Tauchbad feuerverzinkt. Der große Bruder des Tandem-Tieflader HS ab 5 t lässt eine höhere Nutzlast zu. Die serienmäßig im Brückenboden integrierten Verzurrmöglichkeiten garantieren optimale Ladungssicherung.

Der Humbaur Rückwärtskipper Garant ist der Anhänger für all diejenigen, die eine Lösung zwischen den Kippern Loady und HTK suchen. Durch die kompakten Abmessungen sowie die herausragende Qualität sind die Garant Rückwärts- und Dreiseitenkipper für alle Landschafts- und Gartenbauer sowie das Baugewerbe ein unerlässlicher Helfer. Den Garant gibt es als Einachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,8 t, einer Nutzlast von ca. 1180 kg sowie einer Ladehöhe von ca. 700 mm. Darüber hinaus sind auch die Tandem-Modelle mit 2 t bzw. 2,6 t zulässigem Gesamtgewicht und entsprechender Nutzlastkapazität von 1,3 t bzw. 1,9 t erhältlich. Alle Varianten überzeugen mit verzinkten Eckrungen und Bordwänden aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl oder mit eloxierten Aluminiumbordwänden. Die Bordwände sind bei allen Modellen ca. 350 mm hoch. Die Ladehöhe beträgt bei den Tandem-Varianten ca. 700 mm. Die hintere Bordwand ist bei allen Garant-Modellen pendelbar, sodass das Abkippen von Schüttgütern problemlos vonstatten geht. Bei Bedarf kann er mit Auffahrschienen nachgerüstet werden und eignet sich somit ideal für den Transport kleinerer Baumaschinen. Der Topseller bei den Kippern ist Unternehmensangaben zufolge der Tandem-Dreiseitenkipper HTK 754020 mit einer Ladeflächenlänge von ca. 4000 mm und einer Ladeflächenbreite von ca. 2030 mm. Das Anhängermodell überzeugt mit den Vorteilen der "großen Anhänger", der 10-t-, 13-t- und 18-t-HTK-Serien, ist jedoch deutlich kleiner und wendiger.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Humbaur Nutzfahrzeuge
Optimal für den Baumaschinentransport ist der 3,5 t HS Tandemachser.

Der HTK 754020 ist optimal für den Transport bei beengten Einsatzverhältnissen. In punkto Konstruktion und Stabilität können sich die Kunden an den HTK Serienmodellen orientieren. So wurde auch beim HTK 754020 ein massiver, geschweißter und feuerverzinkter Fahrgestellrahmen für eine optimale Stabilität und Sicherheit verbaut. Der Brückenboden ist aus 3 mm Feinkornstahl und die Kippbrücke besitzt zwei vertauschsichere Kipplagerbolzen. Selbsterklärend ist auch der im Tauchbad feuerverzinkte Brückenrahmen mit Längs-, Quer- und Diagonalverstrebungen, welche für eine enorm hohe Belastung ausgelegt wurden. Alle Bordwände sind lasergeschweißt, grundiert und mit hochwertiger 2K Lackierung für optimalen Korrosionsschutz ausgestattet. Revolutionär ist beim neuen HTK 754020 die LED Multi-Voltage-Licht- und EBS-Bremsanlage. Hiermit kann der gesamte Spannungsbereich von 12–24 V konstant abgedeckt werden. Damit ist es möglich, die gleiche Bremsanlage und Beleuchtung sowohl an 12-V- als auch an 24-V-Zugfahrzeugen anzuschließen. Spannungswandler und -verdoppler entfallen. Der Anhänger kann mühelos an Traktoren, Unimogs oder Lkw usw. angehängt werden. Serienmäßige Zurrösen, zwei klapp- und teleskopierbare Heckstützen sowie ein Aufnahmeschacht für Auffahrrampen machen diesen Dreiseitenkipper zum flexiblen Material- und Maschinentransporter.

Der große Bruder des HTK 754020, der HTK 135024 zeichnet sich durch seine großzügig dimensionierten Fahrgestell- und Kippbrückenrahmen aus und steht für ein Höchstmaß an Belastbarkeit und Beständigkeit. Er ist laut Hersteller bestens für Zugfahrzeuge über 7,49 t geeignet und kann trotz des hohen Gesamtgewichts mit einer 40 mm großen Zugöse genutzt werden. Der HTK 135024 ab 13 t bietet ein Innenmaß von ca. 5040 mm 2420 mm x 1070 mm, ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 13 600 kg bei einer Nutzlast von ca. 9800 kg. Durch einen massiven, geschweißten und feuerverzinkten Rahmen bietet der Kipper eine optimale Stabilität und Sicherheit. Für hohe Stabilität und Punktlasten sorgen auch die im Tauchbad feuerverzinkten Brückenrahmen mit Längs-, Quer- und Diagonalverstrebungen. Somit kann der HTK 135024 vielleicht genau die Extralast zusätzlich aufnehmen, die benötigt wird.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen