Alles am richtigen Platz

Autohaus errichtet neue Reifenlagerhalle

Hacobau Stahlbau
Alles am richtigen Platz: Die Reifen sind nach Modellen sortiert. Foto: Hacobau

Rostock (ABZ). – Während die Urlaubszeit langsam naht und der Ansturm auf die Kfz-Betriebe ruhiger wird, nutzen viele Autohäuser die Chance die Kapazität im Reifenlager für die anstehende Rädersaison aufzustocken. So bemerkte auch Serviceleiter Uwe Latzko vom BMW Autohaus Wigger in Rostock, dass sich die bestehende Reifenlagerhalle im Laufe der Jahre sukzessive füllte. Da die Auslastungsgrenze in Kürze erreicht worden wäre, kontaktierte jener die Firma Hacobau GmbH aus Hameln. Mit mehr als 500 Referenzobjekten bundesweit in der Kfz-Branche gehört das mittelständische Stahlbauunternehmen aus dem Weserbergland zu den Experten, wenn es darum geht bspw. Reifenlagerhallen, Werkstatthallen oder Verkaufspavillons zu bauen. Hierbei setzt die Hacobau GmbH maßgeblich auf Hallensysteme nach dem Baukastenprinzip. Diese Vorgehensweise gewährleistet, dass die Reifenlagerhallen in der Regel bereits nach sechs Wochen ausgeliefert werden können. Des Weiteren, so das Unternehmen, wirkte sich der hohe Grad industrieller Vorfertigung äußerst positiv auf das Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Um dabei eine kontinuierliche Produktgüte sicherzustellen, produziert die Hacobau GmbH sämtliche Hallensysteme zu 100 % in Deutschland. Neben den Reifenlagerhallen bietet die Hacobau GmbH für geringere Lagerkapazitäten auch Reifencontainer mit den Außenmaßen von 2,3 m Breite und 6,1 bzw. 12,1 m Tiefe an. Der einfachen Montageanleitung folgend, lassen sie sich überall aufstellen, wo genug Platz ist. Leere Flächen können auf diese Weise geschickt gewinnbringend genutzt werden. Um einen späteren Ortswechsel zu ermöglichen, sind die Aufbauten oben mit vier Kranösen versehen. Die 20-Fuß-Container sind bis zu einem Gesamtgewicht von 3 t kranbar – im leeren Zustand bringen sie ein Eigengewicht von 780 kg auf die Waage. Außerdem befinden sich Staplerkufen unter dem Boden, die von außen leicht zugänglich sind.

Nach einem Telefonat mit dem Hacobau Vertriebsleiter Jonas Eberhardt konnte zur Klärung von Details kurzfristig ein vor Ort Termin in Rostock vereinbart werden. Zum Einstieg des Gesprächs zeigte Uwe Latzko dem Reifenlager-Fachmann die bestehende Reifenlagerhalle, welche erst vor drei Jahren ebenfalls von der Hacobau GmbH errichtet wurde. Sichtlich erstaunt war Eberhardt davon, dass die Reifenregale innerhalb von so kurzer Zeit alle gefüllt wurden. Im Rahmen des Termins stellte sich heraus, dass sich beim BMW Autohaus Wigger zur Lagererweiterung ein Hallenbau der Größenordnung von 7,1 x 20,1 m anbietet. Eine Höhe von 3,2 m gewährleistet dabei, dass bequem vier Reifenebenen übereinander ihren Platz finden. Um für die einlagernden Kfz-Betriebe stets das Maximum an Lagerkapazität zu erzielen, konzipiert die Hacobau GmbH jede Reifenlagerhalle individuell. Während noch vor wenigen Jahren Räder mit einer Breite von 235 mm der Seltenheit angehörten, sind mittlerweile selbst Radbreiten von 285 mm sowie Raddurchmesser von 850 mm üblich. Sofern die Aufteilung der Reifenregale nicht geschickt geplant wird, kann dieses zu erheblichen Einbüßen in der Lagerkapazität führen.

Bei der Entwicklung der speziell für die Kfz-Branche entwickelten Reifenlagerhallen war Hacobau Geschäftsführer Andreas Menke selbst involviert. So legte jener Wert darauf, dass nicht nur der Pragmatismus, sondern auch das hochwertige Erscheinungsbild ohne Farbunterschiede im Fokus steht. Durch ein spezielles Fertigungsverfahren und die konsequente Nutzung einheitlicher Stahlchargen ließ sich dieser Anspruch verwirklichen, was zur Folge hat, dass die Reifenlagerhallen entgegen klassischer Seecontainer auch über Jahrzehnte gleichbleibend attraktiv bleiben.

Neben den Erfahrungswerten der Hacobau GmbH flossen die Wünsche von Serviceleiter Latzko vollständig in die Planung der neuen Reifenregal-Anlage ein, so dass der Auftrag für die Reifenlagerhalle noch am selben Tag an die Hacobau GmbH vergeben werden konnte. Wie es bei dem Stahlbaukonzern aus Hameln üblich ist, wurden die einzelnen Bauteile der Reifenlagerhalle und Reifenregale nur wenige Wochen später pünktlich um 8.00 Uhr angeliefert. Parallel hierzu traf auch das dreiköpfige Montageteam der Hacobau GmbH am zukünftigen Standort des Hallenbaus ein. Dank der durchdachten Konstruktion konnte die Reifenlagerhalle inkl. Reifenregale nur vier Tage später fertiggestellt werden. Sofern die Lagerkapazität das nächste Mal ausgeschöpft ist, ist dank des neuen Standorts die Erweiterung des Hallenbaus im 2-m-Raster problemlos möglich. Mit der neuen Reifenlagerhalle beim BMW Autohaus Wigger in Rostock blickt der Serviceleiter Uwe Latzko gespannt in die Zukunft und freut sich auf die nächste Rädersaison.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen