Allgaier

Trommeltrockner kühlt fast auf Umgebungstemperatur

bauma München
Der neue Trommeltrockner und -kühler TK-D kann Feststoffe auf besonders niedrige Temperaturen bis nahe der Umgebungs- oder Kühllufttemperatur trocknen. Foto: Allgaier

Uhingen (ABZ). – Einen neuen, kombinierten Trommeltrockner und -kühler nach dem Mozer-System präsentiert nach zweijähriger Entwicklungszeit Allgaier Process Technology mit dem TK-D. Dieser ermöglicht es nach Herstellerangaben, die zuvor getrockneten Feststoffe auf besonders niedrige Temperaturen bis nahe der Umgebungs- oder Kühlluft-Temperatur zu kühlen. Die neue Technik sei energieeffizient mit Wärmerückgewinnung durch separate Rückführung der Kühlerabluft und durch Evaporative Cooling. Aufgrund der einschaligen Bauweise sei sie zudem besonders wartungsfreundlich und reduziere damit erheblich die Betriebskosten, so Allgaier.

Allgaier Trommeltrockner und -kühler nach dem Mozer-System seien qualitativ hochwertige, leistungsstarke und effiziente Trocknungs- und Kühlsysteme. Sie würden insbesondere zur Verarbeitung rieselfähiger Schüttgüter, jedoch auch für klebende, klumpende oder stark abrasive Materialien eingesetzt. Die individuelle und aufgabenbezogene Auslegung und Fertigung der Trommeln sowie Spezialausführungen würden ein sehr weites Einsatzspektrum für Durchsatzleistungen von 1 t/h bis über 350 t/h sowie mit der Trocknung kombinierte Prozessschritte ermöglichen.

Der neue Trommeltrockner und -kühler TK-D ist eine Weiterentwicklung der nach Unternehmensangaben sehr erfolgreichen Allgaier Trockner- und Kühler-Baureihen TK und TK+, die Produkte auf ca. 50 °C kühlen können. In einigen Anwendungsfällen, wie z. B. bei Gießereisanden oder bei der Herstellung von Ready-Mix-Produkten wie Bauklebern, seien jedoch besonders niedrige Temperaturen der abgegebenen Trockenstoffe nahe der Umgebungs- oder Kühlluft- Temperatur nötig, erklärt Allgaier. Hier hätten die Entwickler des neuen TK-D angesetzt. Die Kühlung des Feststoffes auf besonders niedrige Temperaturen werde durch eine einzügige Bauweise bei gleichzeitig getrennter Trocken-Kühl-Kammer der Trommel ermöglicht. Dabei gebe es keine Berührungspunkte zwischen dem abkühlenden Trockengut und der heißen Innentrommel im Eintrittsbereich des Trockners wie bei zweischalig aufgebauten Trocken-Kühl-Trommeln. Durch Verwendung von zuvor gekühlter Luft statt Umgebungsluft könne bei Spezialprodukten der Feststoff sogar auf Temperaturen bis 10 °C abgekühlt werden.

Abluftströme aus der Trocken- und aus der Kühlzone würden getrennt abgeführt und entstaubt. Möglich mache das die patentierte Bauform des Zentralbereiches zur Produktdurchleitung von der Trocknungs- in die Kühlzone. Diese sei durch eine Trennwand zweigeteilt. Die feuchtebeladene Trocknerabluft werde entstaubt in die Atmosphäre abgegeben. Die warme, aber trockene und entstaubte Kühlerabluft werde dagegen als vorgewärmte Trocknungsluft in den Prozess zurückgeführt. Dadurch würde Wärme aus dem getrockneten, warmen Feststoff zurückgewonnen.

Zusammen mit der Nachverdampfung von Restfeuchte aus dem Feststoff im Kühlungsprozess (Evaporative Cooling) könne dadurch bis zu 20 % Energie gespart werden. Außerdem erhöhe sich die Effizienz. Die separate Zu- und Abführung der Luftströme würden außerdem unterschiedliche Prozessführungen zwischen Feststoff und Luft erlauben. Insbesondere die mögliche Gegenstrom-Führung von Trocknungsluft und Feststoffstrom eigne sich für eine besonders effiziente Hochtemperatur-Behandlung und Kalzinierung der Feststoffe mit direkt nachfolgender Kühlung. Die Trocknungs- bzw. Erhitzungszone könne dabei unabhängig von der Kühlzone gestaltet und optimiert werden.

Mit dem neuen TK-D biete die Allgaier Process Technology eine effiziente, flexibel einsetzbare, robuste und kompakte Trocken-Kühl-Trommel, die aufgrund der einschaligen Bauweise besonders wartungsfreundlich und kosteneffizient sei. Der TK-D könne in einer Vielzahl von Anwendungsfällen, speziell jedoch in der Mineralstoff-, Baustoff- und Rohstoffindustrie, eingesetzt werden.

Allgaier stellt auf der bauma in Halle B2, Stand 407, aus. Auf der Powtech in Nürnberg ist das Unternehmen ebenfalls vertreten und in Halle 4A an Stand 315 zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen