Allison Transmission plant Wachstum und Innovationen

Indianapolis/USA (ABZ). – Der Governor von Indiana, Eric J. Holcomb, würdigte gemeinsam mit dem Bürgermeister von Indianapolis, Joe Hogsett, Repräsentanten der Stadt Speedway und dem Management von Allison Transmission, weltweiter Hersteller von Antriebslösungen für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge, die Investitionspläne des Unternehmens, die im Laufe des Jahres 2020 mehr als 300 neue Arbeitsplätze schaffen sollen. Heute hat das Unternehmen im Rahmen seiner Expansionspläne den ersten Spatenstich für das geplante Innovationszentrum in Indianapolis vorgenommen. In den kommenden Jahren wird Allison Transmission mehr als 400 Mio. US-Dollar in das Unternehmen investieren, unter anderem in die kürzlich angekündigte neue Fahrzeug-Prüfanlage (Vehicle Environmental Test, VET) in Indianapolis, den Bau eines neuen Innovationszentrums sowie den Ausbau seines Kerngeschäfts. Die Fahrzeug-Prüfanlage, die 2020 in Betrieb genommen werden soll, besteht unter anderem aus zwei Umwelt-Prüfkammern, in denen extreme Temperaturschwankungen, verschiedene Höhenlagen sowie unterschiedliche Straßenverhältnisse simuliert werden können. Dies ermöglicht Tests zur Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, die Entwicklung von On-Bord-Diagnosefunktionen und die Optimierung von Fahrzeugfunktionen.

Das Innovationszentrum, das 2021 betriebsbereit sein soll, wird einzigartige virtuelle und reale Simulationen ermöglichen sowie Entwicklungs- und Validierungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Kunden, Partnern und Lieferanten anbieten. Dazu gehören Simulationen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie eine engere Zusammenarbeit bei zukünftigen Technologie- und Produktinitiativen. Allison wird das ca. 8.825 m2 große Zentrum neben Allisons Firmenzentrale im Westen der Stadt Indianapolis an der Ecke 10th Street und Cossell Road errichten. Allison bekräftigt mit dieser Investition sein Engagement für die Weiterentwicklung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben und Elektrofahrzeugen.

„Das Innovationszentrum wird unsere Produktentwicklung stärken und interne und externe Kooperationen in Technologie und Produktentwicklung erleichtern", sagte David Graziosi, President und CEO von Allison Transmission. „Die Konzepte, die in dieser hochmodernen Anlage entwickelt und simuliert werden, werden es uns ermöglichen, neue Technologien und Produkte, die einen Mehrwert für unsere Kunden, Partner und Lieferanten darstellen, effizienter und schneller auf den Markt zu bringen. All dies wurde durch eine großartige Partnerschaft mit dem Bundesstaat Indiana, der Stadt Indianapolis und der Stadt Speedway ermöglicht." „Allison Transmission ist tief verwurzelt in Indiana, und ich bin begeistert von dem steten Engagement des Unternehmens, Innovationen direkt hier zu Hause, im Herzen des Bundesstaats, voranzutreiben", sagte Governor Holcomb. „Die Investitionen, die wir heute würdigen, positionieren Allison, unseren Bundesstaat und unsere Einwohner bestens für weiteres Wachstum. Ich bin zuversichtlich, dass Allison als Global Player weiterhin eine Schlüsselfunktion für den High-Tech-Erfolg von Indiana spielt und künftigen Generationen weitere attraktive Karrierechancen bieten wird."

Allison Transmission beschäftigt weltweit 2900 Mitarbeiter, davon rund 2600 in Indiana. Das Unternehmen plant über 300 Neueinstellungen in der Fahrzeug-Prüfanlage, im Innovationszentrum und in seinen Kerngeschäftsbereichen, darunter kurzfristig zu besetzende Stellen in Konstruktion/Maschinenbau, in Einkauf, Marketing, Vertrieb und Service. Interessenten können sich online (https://www.allisontransmission.com/careers) informieren und bewerben. „Allison Transmission ist schon seit mehr als 100 Jahren ein führender Anbieter von innovativen Produktions- und Fertigungstechnologien", sagte Joe Hogsett, Bürgermeister von Indianapolis. „Diese erneute Expansion festigt die Bedeutung von Allison für Indianapolis - und für die kommenden Generationen – und sie wird hochqualifizierte Mitarbeiter für die attraktiven Arbeitsplätze hier im Westen unserer Stadt anziehen".

Allison möchte mit dieser Investition seine Pionierarbeit in der Nutzfahrzeug-Antriebstechnik ausbauen und seinen Kunden ein komplettes Angebot an differenzierten Antriebslösungen anbieten. Das neue Innovationszentrum soll Allisons führende Position in den Bereichen Technologie und Innovation stärken. „Allison Transmission ist seit unserer Stadtgründung ein starker Partner unserer Stadt und wir freuen uns, dass diese Partnerschaft weiter wächst", sagte Jason DeLisle, Mitglied des Stadtrats von Speedway, der Stadt mitten im Zentrum von Indianapolis. „Das Innovationszentrum wird Top-Talente anziehen, bahnbrechende Chancen ermöglichen und Anerkennung für eine ohnehin schon enge und erfolgreiche Kooperation zwischen Speedway und Allison bringen".

Die Indiana Economic Development Corporation bietet Allison Transmission Steuererleichterungen von bis zu 7 Millionen US Dollar und bis zu 50.000 US Dollar für ihre Expansions- und Investitionspläne in Indiana. Diese Steuerbegünstigungen sind leistungsabhängig, d. h. bis zur Einstellung von neuen Mitarbeitern in Indiana kann das Unternehmen diese steuerlichen Anreize nicht in Anspruch nehmen. Die Stadt Indianapolis und die Stadt Speedway unterstützen das Projekt ebenfalls.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen