Allrounder mit kompakten Abmessungen

Modelle in Abgasstufe 5 verfügbar

Liebherr Bagger und Lader
Ein Liebherr-Compactlader unterstützt bei der Pflege eines öffentlichen Spielplatzes. Foto: Liebherr

Bischofshofen/Österreich (ABZ). – Mit den Modellen L 506 und L 508 hat Liebherr zwei Compactlader im Angebot, die für die vielfältigen Anforderungen im Garten- und Landschaftsbau vorbereitet sind. Mit ihren kompakten Abmessungen können die Compactlader bei GaLaBau-Projekten eingesetzt werden, wo größere Maschinen an ihre Grenzen stoßen. Durch die niedrige Bauweise von weniger als 2,5 m verlagert sich ihr Schwerpunkt automatisch nach unten. Das sorgt Liebherr zufolge für eine maximale Standsicherheit, auch auf unebenem Gelände. Beim Transport eines Liebherr-Compactladers, etwa mit Hilfe eines Anhängers oder eines Tiefbettladers, bleibt die Gesamthöhe meist unter 4 m. Seit kurzem sind beide Modelle in Abgasstufe 5 verfügbar und erfüllen somit die letztgültigen Emissionsrichtlinien dieser Maschinenklasse. Im Garten- und Landschaftsbau überzeugten die Compactlader L 506 und L 508 als vielseitige Helfer, so der Hersteller. Denn Liebherr-Compactlader könnten mit unterschiedlichsten Anbauwerkzeugen effizient arbeiten: Material abschieben, Ausheben, Verfüllen, Be- und Entladen, Transportieren oder Nivellieren seien beispielsweise einige der möglichen Tätigkeiten, die mit einer 4-in-1-Schaufel bewältigt werden könnten. Mit einer Gabel verladen Compactlader Pflastersteine oder bei Bedarf kommen sie als Reinigungs- oder Räumfahrzeug mit Kehrmaschine oder Schneeschild zum Einsatz.

Eine Besonderheit bei den Liebherr-Compactladern ist das konische Hubgerüst. Diese spezielle Bauform ermöglicht dem Fahrer Unternehmensangaben zufolge aus der Kabine stets eine optimale Sicht auf die Arbeitsausrüstung. Zudem hat Liebherr die Parallelführung optimiert, sodass auch im Gabelbetrieb kein manuelles Nachsteuern erforderlich ist. Mit dem hydraulischen Schnellwechsler kann der Maschinenführer einfach zwischen den verschiedenen Anbauwerkzeugen – im GaLaBau oftmals Erdbauschaufel und Ladegabel – wechseln.

In der Entwicklung hat Liebherr Wert darauf gelegt, dass die Compactlader einfach zu bedienen sind. Ein breiter und sicherer Einstiegsbereich, selbst bei voll eingeknickter Position, führt in die aufgeräumte Fahrerkabine. Dort können sich auch unerfahrene Maschinenführer schnell einen Überblick verschaffen, denn die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet. Mit dem Liebherr-Bedienhebel lassen sich Arbeitsfunktionen intuitiv und ohne langwierige Einschulung ausführen. Der hohe Verglasungsanteil an der Kabine sowie die optimale Anordnung der Spiegel sorgen für eine freie Rundumsicht beim Arbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen