Alltagshelfer nach Maß

Versuchsbetrieb setzt auf Mini-Dumper

Bergmann Kompaktmaschinen
Mit der für seine Klasse einmaligen Knicklenkung ist der Bergmann 1005 E extrem wendig. Foto: Bergmann

Meppen-Hüntel (ABZ). – Auf dem Versuchsbetrieb der Hochschule Osnabrück am Standort Wallenhorst unterstützt nun ein Bergmann 1005 E die Arbeit. Auf dem ca. 55 ha großen Areal in Wallenhorst werden konventionelle und ökologische Versuchseinheiten aus dem Bachelor-Studiengang Landwirtschaft bearbeitet. Bei der täglichen Arbeit, z. B. bei der Düngung, unterstützt der Bergmann 1005 E die Arbeit der Mitarbeiter. Die Besonderheit: Der Mini-Dumper 1005 E wurde kundenspezifisch umgebaut. Die Lenkung des Dumpers wurde für die Anwenderin optimiert, da diese in ihrer Handmotorik eingeschränkt ist. "Nach der Vorführung des Mini-Dumpers beim Kunden waren die Anforderungen an den Dumper eindeutig: Wendig, vielseitig und vor allem gut im Handling sollte er sein", erklärt Sven Hagen, verantwortlich für den Bereich Verkauf und Vermietung bei Bergmann. Normalerweise erfolgt die Fahrbedienung des Dumpers mittels Gashebel zum Ziehen. Die Bergmann Lösung: die Regulierung der Fahrgeschwindigkeit mittels Daumengas und eine Fahrtrichtungswahl per Schalter. "Das hat den Vorteil, dass die Anwenderin die Funktionen mit wenig Kraftaufwand nutzen kann", so Hagen weiter. Und die Kundenlösung gefällt. "Der Dumper ist eine große Unterstützung, vor allem durch den Umbau habe ich nun die Möglichkeit, ihn vielseitig und optimal für meine Arbeit einzusetzen", lobt Elsa Streich die Kaufentscheidung.

Mit seinem Wenderadius von 1465 mm ist der 1005 E nicht nur auf landwirtschaftlichen Flächen und Friedhöfen im Einsatz, sondern auch bei Abbrucharbeiten sowie Baustellen in Gebäuden. Aufgrund der für seine Klasse einmaligen Knicklenkung ist der Bergmann 1005 E extrem wendig und mit seinem Allrad-Antrieb sehr leistungsstark.

Der Bergmann 1005 E passt durch jede herkömmliche Türöffnung und zieht problemlos Lasten bis 2 t. Anders als Kleindumper mit Panzersteuerung lässt sich der Bergmann 1005 E bodenschonend auch über Rasenflächen fahren – dank seines akkubetriebenen Elektromotors sogar leise, emissionsarm und umweltfreundlich.

Auch in Sachen Sicherheit hat man beim Bergmann 1005 E alles im Griff: Sein zuverlässiges Bremssystem mit Totmannschalter bietet bei der Bedienung max. Sicherheit.

Kundenspezifische Sonderlösungen zu liefern, gehört für die Firma Bergmann einfach dazu. Vom großen Tunneldumper 5025 bis zum kleinen Mini-Dumper 1005 E: Was für den Kunden noch nicht genau passt, wird passend gemacht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen