Alpine Schutzhütte

Verbundabdichtung für Sanierung genutzt

Botament Systembaustoffe Abdichtungstechnik
Auf mehr als 2000 m Höhe wurde eine alpine Schutzhütte modernisiert. Foto: Botament

Bottrop (ABZ). – In den Alpen gibt es zahlreiche Schutzhütten, die Wanderern oder Bergsteigern eine Unterkunft und Schutz vor der Witterung bieten. Auf 2042 m Höhe vor den Heiterwand-Nordwänden befindet sich die Anhalter Hütte – eine bewirtschaftete Schutzhütte, die 1912 gebaut wurde.

Sie gehört der Sektion Oberer Neckar des Deutschen Alpenvereins und ist an den Österreichischen Weitwanderweg 01 angeschlossen. Die Anhalter Hütte bietet vor allem Abgeschiedenheit. Weder eine befestigte Straße noch eine Personen- oder Materialseilbahn führen dort hinauf. Daher erfolgt die Anlieferung der Grundversorgung einmal in der Saison mittels Hubschrauber. Alles Weitere muss zu Fuß hinaufgetragen werden.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde das urige, alte Gebäude mehrmals umgebaut und saniert. Aufgrund steigender Übernachtungszahlen erhielt es zum Beispiel 1975 einen Anbau. Mit der Zeit wurden zudem die Fenster, die Energieanlage sowie die Abwasserentsorgung erneuert. Die jüngsten Maßnahmen bestanden in einer Generalsanierung der Schutzhütte. Die ursprüngliche Hütte wurde in Absprache mit dem Amt für Denkmalschutz außen wie innen saniert, der Anbau aus dem Jahr 1975 wurde abgebrochen und an dessen Stelle ein Ersatzbau errichtet. Weiterhin wurde ein Nebengebäude geschaffen, in dem der Winterraum sowie die Haustechnik untergebracht sind.

In dem Ersatzbau befinden sich einfache und gemütliche Schlafräume, die Sanitäranlagen sowie die Küche mit Lagerräumen. Trotz seiner modernen Architektursprache harmoniert der mit Schindeln verkleidete neue Baukörper in angenehmer Weise mit der unter Denkmalschutz stehenden ursprünglichen Hütte. Die neue Energieanlage, bestehend aus einem mit Rapsöl betriebenen BHKW, einer PV-Anlage und einer Batterieanlage, versorgen die Hütte mit Strom und Wärme. Mit dem Öffnen der Passstraße konnten die Bauarbeiten starten. Mit der Generalsanierung wurde die Hütte strukturell, funktional und bautechnisch für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht.

Der Gastraum und die Schlafzimmer bieten 80 Wanderern Platz. Für eine hohe Qualität und Langlebigkeit der Räumlichkeit sorgen die Abdichtungs- und Fliesenverlegesysteme von Botament: Auf einer Fläche von 90 m² kam unterhalb der neuen Fliesen die "AE Abdichtungs- und Entkopplungsbahn" des Unternehmens zum Einsatz. Die elastische Verbundabdichtung eignet sich demnach für Wand- und Bodenflächen und insbesondere für die Abdichtung von Großküchen, die starken Belastungen mit Wasser und chemischen Stoffen ausgesetzt sind. Das Produkt ist für die Wassereinwirkungsklassen W0-I bis W3-I und die Beanspruchungsklasse C geprüft..

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen