Als Grundlage für weitere Versionen

Kipperchassiskonzept bietet Modulsystem

Volvo CE Dumper Nutzfahrzeuge
Volvo CE hat für sein Kipperchassisprogramm ein speziell angelegtes Webportal mit Zeichnungen, Diagrammen und technischen Anweisungen entwickelt, um die entsprechenden Arbeiten auf einem Kipperchassis durchführen zu können. Foto: Volvo CE

ISMANING (ABZ). - Volvo CE, Ismaning, stellt eine Reihe von Neuheiten bei seinen knickgelenkten Dumpern vor. Eine davon ist das Kipperchassisprogramm, das Aufbauherstellern ein Modulsystem als Grundlage für weitere Aufbauversionen zur Verfügung stellt (Halle C4, Stand 623/723 sowie Freigelände F5, Stand 501/503/1). Dies führt zu einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

Während die Lademulde für Knicklenker ein normales Anbauteil ist, können jetzt leicht andere leistungsfähige Transportlösungen entwickelt werden. Unter Verwendung der knickgelenkten Muldenkipper der E-Serie mit einem Standard- oder verlängerten Rahmen als Grundlage können die Aufbauhersteller, häufig in Zusammenarbeit mit Volvo-Händlern, einen großen Bereich von Spezialbaustellenfahrzeugen schaffen. Dazu gehören Hakenlifter, Containertransporter, Betonmischer, Baustellentraktoren, Rohrtransporter, Holzhäcksler oder Holztransporter, und somit die Kundenwünsche in verschiedenen Bereichen erfüllen. So kann zum Beispiel ein Volvo-Rohrtransporter zusammen mit einem auf einem Raupenbagger basierenden Volvo-Rohrverleger eine Lösung für die Öl- und Gasindustrie sein.

Das Kipperchassisprogramm gibt Aufbauherstellern die entsprechende Unterstützung während der Entwicklungs- und Produktionsphase. Volvo CE hat ein speziell angelegtes Webportal mit Zeichnungen, Diagrammen und technischen Anweisungen entwickelt, um die entsprechenden Arbeiten auf einem Kipperchassis durchführen zu können. Es wurden auch die rechtlichen Verantwortlichkeiten und die Gewährleistungsbedingungen klargestellt und die Möglichkeit geschaffen, sich, wenn nötig, für eine zusätzliche Unterstützung an Experten des Herstellers zu wenden, damit die komplette Maschine ihre Aufgaben sicher, effizient und rentabel erfüllen kann.

Zusätzlich zu dem A25E-Chassis mit Hakenlifter werden auf der bauma auch drei andere knickgelenkte Volvo-Muldenkipper mit "traditionellen" Mulden zu sehen sein. Auf dem Freigelände werden zwei Maschinen des Typs A25E und A30E mit mittelgroßen Plattformen zusammen mit einem A40E FS mit automatischer Traktionssteuerung ATC (Automatic Traction Control) und mit großer Plattform ausgestellt sein. Die Vollfederung (Full Suspension – bei der Typenbezeichnung mit FS gekennzeichnet) ergibt eine gute Geländegängigkeit.

"Ein voll beladener Dumper kann mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fahren, und es scheint, als ob er ohne Stöße über Fahrbahnunebenheiten schwebt", schreibt Hersteller. Dies führt zu einer Steigerung des Fahrerkomforts, wodurch wiederum die gesamte Produktivität gesteigert wird. Leere Rückfahrten sind wegen der ruhigen sicheren Fahrt, selbst in rauem Gelände, schneller, was die Arbeitszyklen weiter beschleunigt. Das FS-System von Volvo besitzt eine automatische Niveau- und Stabilitätskontrolle. Es erfasst mit Hilfe von Sensoren ständig die Stellung der Achsen und passt die Federung den veränderten Bedingungen an. Unebene Stellen werden absorbiert, und die Maschine bleibt beim Fahren, Beladen und Entladen auf gleicher Höhe. Ebenso sind die Schwingungen laut Unternehmen geringer als bei konventionellen Maschinen. Das dadurch gegebene, gleichmäßige Fahrverhalten führt zu einer geringeren Ermüdung der Fahrer, was eine erhebliche Steigerung der Effizienz zur Folge hat. Die automatische Traktionssteuerung, mit der wahlweise die Knicklenker A25E, A30E und A40E FS ausgestattet werden, stellt sicher, dass die Möglichkeiten der 6x4- und 6x6-Ausführung bei allen, selbst widrigen Bedingungen richtig eingesetzt werden. Mit dem ATC-System verringert sich der Einfluss des Fahrers auf Reifenabrieb, Kraftstoffverbrauch, Bauteillebensdauer, Lenkverhalten sowie die gesamte Maschinenproduktivität.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen