Altbausanierungen für Klimaschutz gefordert

Berlin (dpa). - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt in Berlin warnt vor den Folgen unsanierter Altbauten fürs Klima. Um die CO2-Bilanz für die Hauptstadt zu verbessern, müssten mehr alte Wohnhäuser stärker gedämmte Wände sowie isolierte Dächer und Fenster bekommen, forderte die IG Bau Berlin in einer Mitteilung. In Berlin gebe es besonders viele alte Häuser, die wegen mangelnder Dämmung potenziell schlechter fürs Klima seien, wenn sie nicht energetisch saniert würden. Rund zwei Drittel der Berliner Wohnhäuser seien vor 1979 bebaut worden. In einem Altbau sei der Energieverbrauch etwa dreimal so hoch wie in einem heutigen Neubau. Doch bundesweit werden laut IG Bau jedes Jahr nur etwa 1 % der Gebäude saniert. Das sei zu wenig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen